SIGGRAPH 2009: HP setzt bei seinen Z-Workstations auf NVIDIA Tesla GPUs

Pünktlich zur SIGGRAPH 2009 sind HPs Workstations der Z-Serie ab sofort mit bis zu zwei NVIDIA Tesla GPUs erhältlich.

Die Tesla GPUs, die auf der massiv-parallelen CUDA-Architektur basieren, haben den Bereich High Performance Computing (HPC) im Sturm erobert. Mit dieser können etwa Simulationen um das 50-Fache beschleunigt werden.

„Die schnelle Marktdurchdringung der Tesla GPUs ist der größte Erfolg einer neuen Prozessortechnologie in der Geschichte des HPC (1)“, betont Andy Keane, General Manager Tesla Business bei NVIDIA. „Wir freuen uns sehr, dass ein Marktführer wie HP auf Tesla GPU-basierte Systeme setzt und so seinen Kunden eine deutliche Performance-Steigerung in ihrer täglichen Arbeit ermöglicht.“

Die HP-Workstations wendet sich an Anwender in den Bereichen wissenschaftliche Forschung, Industriedesign und 3D-Animation, die nun von den Performance der NVIDIA Tesla GPUs profitieren können.

„HP-Workstation-Kunden sind professionelle Anwender, die die Grenzen der Technologie erweitern“, betont Jeff Wood, Director Worldwide Marketing Workstations bei HP.

Weiterführende Links:

  • Hewlett Packard

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.