Kurzfilmfestival Shorts at Moonlight

Höchster Schloss bildet romantische Kulisse für Kurzfilmfestival.

Es ist wieder so weit: Shorts at Moonlight eröffnet vom 16. – 18. Juli im alten Höchster Schloss auf der Schlossterrasse das diesjährige Kurzfilmfestival.

Unterhaltsames Freilichtkino in lauen Sommernächten: Das Kurzfilmfestival Shorts at Moonlight bietet ein Programm aus den besten Kurzfilmen, mal witzig, mal spannend und manchmal auch rührend, in jedem Fall aber kurzweilig und abwechslungsreich – und dies an den schönsten Open-Air-Plätzen in der Rhein-Main-Region, in Schlössern und Parks.

Regisseure und Produzenten werden als Gäste erwartet

In Höchst werden zahlreiche Regisseure und der Produzenten aus ganz Deutschland erwartet, darunter die der Filme „Das heimliche Geräusch“ (Michael Watzke und Michael Orth), „Familienurlaub“ (Heike Krietmeyer), „Ameisen“ (Alexander Costea), „Über Wasser gehen“ (Rolf Beyerle), „Arbeit für alle“ (Matthias Vogel und Thomas Oberlies) und „Fliegen“ (Piotr Lewandowski).

Die HR Moderatorin Alice Engel wird die Gäste auf der Bühne interviewen.

Prominente Schauspieler und prämierte Regisseure im Programm

Das Programm besteht diesmal aus über 120 Kurzfilmen und ist bestückt mit prominenten Schauspielern, vielfach ausgezeichneten Regisseuren und beeindruckenden internationalen Filmen. Darunter sind beispielsweise Filme wie „Spielzeugland“ (Oscargewinner 2009), oder „Our Wonderful Nature“ (nominiert für den Oscar), eine 3D Animation, die sich dem Liebesleben der Wasserspitzmaus humorvoll nähert. Prominente Schauspieler, wie Dirk Bach (in Il Giardino), Nina Petri (Absolution) und Ulrike Folkerts (Sores und Sirin) und andere haben in den Kurzfilmen des Programms von Shorts at Moonlight mitgespielt. Oft nutzen sie dabei die Gelegenheit, sich mal von einer anderen Seite zu zeigen. Auch die kürzlich und leider viel zu früh gestorbenen Barbara Rudnik hat das getan. Sie ist in dem Film 8cht zu sehen als Telefonseelsorgerin mit einer eigenen Interpretation dieser Aufgabe.

Wie in jedem Jahr ist die Zusammenstellung der Filme des Abends so gewählt, dass die Zuschauer gut gelaunt nach Hause gehen können.

Eigenes Kinderprogramm

Ein Kinder-Kurzfilmprogramm wird in Höchst und in Hofheim gezeigt. Hochwertige, speziell für Kinder gemachte Filme werden am 17. und 18. Juli jeweils ab 15 Uhr in einem Filmzelt im Innenhof des Schlosses gezeigt. Es richtet sich an Schulkinder. Kleinere Geschwisterkinder können aber mitgebracht werden. Außerdem können Kinder an den beiden Nachmittagen mit ganz einfachen Mitteln auch selbst kleine Filme produzieren und als DVD mit nach Hause nehmen. Um diese Aktion besser koordinieren zu können, wird um Voranmeldung bei der Buchhandlung Bärsch in Höchst, Telefon 069/ 31 40 32 0, oder im Internet www.shortsatmoonlight,de gebeten.

Neu:

International vernetzt

Partner Irland

Anlässlich der Partnerschaft von Höchst auf dem Schlossfest mit Tralee, Irland, hat Shorts at Moonlight in Höchst jeden Abend einen irischen Kurzfilm im Programm.

Partner Indien

Das Genre Kurzfilm ist international. Deshalb hat Shorts at Moonlight eine Partnerschaft mit der größten Filmnation der Welt, Indien, begonnen. Weitgehend unbekannt ist immer noch, dass Indien sehr viel mehr Filme produziert, mehr Zuschauer hat und auch wirtschaftlich stärker ist als Hollywood. Das hat zu dem Spitznamen Bollywood geführt. Da lohnt es sich doch einmal, genauer hinzuschauen, was da eigentlich produziert wird. Shorts at Moonlight zeigt auch hier jeweils einen Film pro Abend. Gast ist der Festivalleiter des größten internationalen, indischen Filmfestivals, Herr Manoj Srivastava.

Bei der Auswahl der internationalen Filme wurde darauf geachtet, dass sie wenig Dialog haben beziehungsweise leicht verständlich sind.

Dieser kulturelle Leckerbissen in der Rhein-Main Region ist der Privatinitiative von Gudrun Winter zu verdanken, die aus der Region stammt und dieses Festival vor sechs Jahren ins Leben gerufen hat. Mit selbst realisierten Kurzfilmen hatte die Künstlerin die internationale Kurzfilmszene von Moskau bis Los Angeles bereits kennengelernt. Gestartet als kleine Veranstaltung in Hofheim, hat sich Shorts at Moonlight als kulturelles Ereignis in der Region etabliert und wartete letztes Jahr mit insgesamt 5.000 Zuschauern auf.

Unterstützung von vielen Seiten

Unterstützung findet das Festival mittlerweile in Politik und Wirtschaft, die das Rhein-Main-Gebiet nicht nur als Wirtschaftsstandort, sondern auch als Kulturlandschaft mit hohem Freizeitwert begreifen und fördern. Dies zeigt sich im großen Engagement der gastgebenden Städte und Gemeinden und des Main Taunus-Kreises. Ihre vielseitigen Kontakte und Anregungen steuerten die Wirtschaftsförderung Region Frankfurt RheinMain, das Mediennetzwerk Mainz und die Wirtschaftsförderung Frankfurt bei. Zu den Hauptsponsoren gehören der Industrieparkbetreiber Infraserv Höchst sowie die Nassauische Sparkasse, der Energiekonzern Mainova und der Autohersteller Skoda. Neu als Sponsor hinzugekommen ist in diesem Jahr den Industriedienstleister Aquar.

Mit wechselndem Filmprogramm geht es nach dem Auftakt auf der Schlossterrasse in Höchst weiter zum Alten Kurpark in Bad Soden (22. – 25. Juli) und dann in das Alte Wasserschloss nach Hofheim (29. Juli – 02. August). Die Abschluss-veranstaltungen mit Preisverleihung finden in Mainz (14. und 15. August) statt.

Die Vorstellungen beginnen um 20 Uhr i.d.R. mit Live Musik. Das bietet Gelegenheit, sich auf die Veranstaltung in der schönen Umgebung bei Drinks und Snacks einzustimmen und sich beste Plätze zu sichern. Das Filmprogramm startet bei Einbruch der Dunkelheit.

Für Komfort ist gesorgt. Die Veranstaltungen sind bestuhlt. Es werden Decken und Regencapes kostenlos bereit gehalten und ein Filmzelt steht als Alternative bei schlechtem Wetter auch noch zur Verfügung.

Eintrittskarten sind für 6 Euro (Kindervorstellung 3 Euro) erhältlich bei

Buchhandlung Bärsch in Höchst

Buchhandlung Gaab in Bad Soden

Buchhandlung Tolksdorf in Hofheim

oder über www.shortsatmoonlight.de

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.