Künstliche Emotionen auf der gamescom 2009

Am Stand der Artificial Technology GmbH weihen Frank Gwosdz, Serein Pfeiffer und Daniel Renner Besucher in das Geheimnis der EKI One 2.0, der neuen Vollversion ihrer modularen Middleware für emotionale und künstliche Intelligenz, ein.

Die Zukunft der Computerspiele in all ihren Facetten – das bietet sich den Besuchern der gamescom 2009. Die erstmals in Köln stattfindende europäische Leitmesse für die Games-Branche lockt aber nicht nur interessierte Laien, sondern vor allem Fachbesucher aus der ganzen Welt an. Am Stand der Artificial Technology GmbH (Halle 4.2, Stand K27) weihen die drei Köpfe des Unternehmens, Frank Gwosdz, Serein Pfeiffer und Daniel Renner, diese in das Geheimnis der EKI One 2.0, die neue Vollversion ihrer modularen Middleware für emotionale und künstliche Intelligenz, ein.

Virtuelle Welten emotionaler machen, dafür steht die Artificial Technology GmbH. „Verfügbare Computer- und Videospiele lassen häufig lebendige und vor allem lebensnahe Spielfiguren vermissen“, erläutert Geschäftsführer Frank Gwosdz das Manko des bestehenden Angebots. „Unser Ziel ist es, Figuren zu schaffen, die Gefühle zeigen, Kontakte knüpfen, kommunizieren und lernen können.“ Zusammen mit seinen beiden Kollegen Serein Pfeiffer und Daniel Renner erschuf er daraus eine erfolgreiche Geschäftsidee und entwickelte eine modulare Middleware für emotionale und künstliche Intelligenz: EKI One.

„EKI One ermöglicht den Spieleproduzenten auf einfache Art und Weise komplexe Ansätze der künstlichen Intelligenz in ihre Titel einzubringen“, erklärt Frank Gwosdz. „So ist es möglich, rundum lebendige Verhaltensweisen in Games zu implementieren und gesamtheitlich authentische Welten zu erschaffen.“ EKI One besteht aus drei Komponenten: Die Basistechnologie (EKI One Engine) umfasst die Wegfindung, das Bewegungsverhalten sowie Systeme für die Wahrnehmung, Entscheidung und Planung und garantiert eine spielend leichte Integration in vorhandene Softwareumgebungen. Mit dem EKI One Configurator lässt sich eine komplexe künstliche Intelligenz (KI) erschaffen. Damit das Produkt individuell an die Kundenwünsche angepasst, ins Spiel integriert und eingesetzt werden kann, rundet Artificial die EKI One Palette mit einem umfangreichen Support ab.

Die erste Version EKI One 1.0 erschien im Frühjahr 2008. Auf der gamescom 2009 präsentieren die „Artificials“ nun die erweiterte Fassung EKI One 2.0.

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