Monitorpremiere bei TopVision

Spezialist für die Live-Berichterstattung von Großereignissen erhält die ersten in Europa verfügbaren Sony LMD-940W Monitore

Sony Professional liefert eigenen Angaben zufolge 15 seiner brandneuen LMD-940W Monitore an TopVision. Bereits seit Jahren setzt der Berliner TV-Dienstleister auf Produkte und Lösungen von Sony. Jetzt rüstet er mit der Bestellung der professionellen Kontrollmonitore sein Equipment auf. Damit ist TopVision das erste Unternehmen in Europa, bei dem die neuen 9 Zoll LCD-Monitore der LMD-Serie zum Einsatz kommen – zum ersten Mal bereits bei der Leichtathletik WM in Berlin Mitte August dieses Jahres.

„Dass wir die ersten in Europa sein werden, die mit den neuen Sony Monitoren arbeiten, freut uns natürlich“, sagt Eduard Palasan, Geschäftsführer der TopVision Telekommunikation GmbH & Co. KG, dem erfolgreichsten europäischen Dienstleister für Live-Übertragungen. „Mit den kleinen Vorschaumonitoren sind wir absolut flexibel: Egal ob als Kontrollmonitor im Ü-Wagen oder im Schaltraum, oder als akkubetriebener Kontrollmonitor beim Außendreh mit Funk- oder Minikameras – sie sind überall einsetzbar und entsprechen unseren hohen Ansprüchen an Qualität und Verarbeitung. Deswegen haben wir uns auch gleich die Leichtathletik WM als ersten Härtetest für den LMD-940W ausgesucht.“

In der Tat ist der neue Sony Monitor nicht allein für den Rackbetrieb, sondern auch für den rauen Field-Einsatz bestens geeignet: Der LMD-940W steckt in einem robusten Gehäuse, wird inklusive Schutzscheibe ausgeliefert und kann einiges wegstecken. Er läuft über den 12V DC Anschluss oder mit V-Mount Akkus. Damit ist er immer dort, wo auch die Kamera ist. Hier kommen der integrierte Waveformmonitor und der Audiolevelmeter zum Tragen, die helfen, an Ort und Stelle sowohl Bild als auch Ton besser beurteilen zu können. Gleiches gilt für die eingebaute „Focus Assist“ Funktion, die über eine Anzeige auf dem Monitor für eine bessere Kontrolle der Bildschärfe sorgt.

Der im mittleren Segment der Profi-Monitore angesiedelte LMD-940W im 16:9-Format mit WVGA Auflösung (800×480 Pixel) verfügt zudem über bereits bewährte Technologien der größeren Geräte aus derselben Serie, beispielsweise dem LMD-2451W. So erreicht der LMD-940W dank 10bit Processing und der Sony eigenen Chroma TRU Technologie in Sachen Bildqualität und Farbwiedergabe Spitzenwerte. Das Ergebnis sind ein homogeneres Bild und weichere Übergänge ohne harte Kanten.

Als erster Vorschaumonitor seiner Klasse hat der LMD-940W zudem einen kombinierten SDI (3G/HD/SD) In/Out Anschluss. Gemeinsam mit dem Composite In/Out Anschluss und dem HDMI Eingang sind Anwender also auch bei der Wahl der Anschlussmöglichkeiten flexibler denn je.

„Im Anschluss an die Leichtathletik WM nehmen wir die Kontrollmonitore unter anderem bei Spielen der Champions League direkt mit auf den Platz“, fügt Eduard Palasan hinzu. „Dort sorgen sie dafür, dass wir unsere In-Tor-Kameras perfekt einrichten können, damit uns auch keine noch so spannende Szene entgeht. Die kleinen Sony Akku-Vorschaumonitore sind nicht nur absolut universell verwendbar – sie sind einfach ein richtig gutes Werkzeug.“

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.