Buchvorstellung: HDRI in der Praxis: High Dynamic Range Imaging für Fotografen

Aus dem Hause dpunkt ist ein weiteres Buch zum Thema HDRI erschienen. Hatte "Das HDRI-Handbuch" sich sich sowohl ausführlich mit den theoretischen Grundlagen wie auch einer Anleitung zur Erstellung von HDRs beschäftigt, so setzt dieses Buch eindeutig den Schwerpunkt auf das eigentliche Erzeugen von HDR-Bildern.

Mit HDRI kann auch bei kontrastreichen Lichtverhältnissen der vollständige Belichtungsumfang eines Motivs fotografisch erfasst werden, indem eine oder mehrere Belichtungsreihen aufgenommen und anschließend zu einem HDR-Bild kombiniert werden. Dieses HDR-Bild ist auf den üblichen Ausgabemedien (Bildschirm, Ausdruck) nicht in seinem vollen Umfang darstellbar und wird deshalb über eine Kompression des großen Dynamikumfangs auf einen darstellbares Maß in ein LDR zurückgewandelt. Dieser Prozess nennt sich Tonemapping und wird von verschiedenen Tools angeboten – wobei jedes ein optisch anderes Ergebnis bringt.

Nach einer Einführung in das Thema allgemein folgen Tipps zur notwendigen Ausrüstung, um seine Belichtungsreihen optimal aufzeichnen zu können. Sie sind die Basis für das spätere Ergebnis und sollten daher so hochwertig wie möglich sein. Anschließend zeigt der Autor in den Programmen Adobe Photoshop, FDRTools, Dynamic Photo HDR und Photomatix Pro, wie man aus diesen Bildreihen eine HDR-Datei erzeugt und stellt dabei auf die Vorzüge der jeweiligen Tools heraus. Im folgenden werden die verschiedenen Tonemapping-Algorhythmen der Programme vorgestellt, deren Merkmale und Einstellungsoptionen erläutert. Natürlich ist es nicht möglich, auf jede Einstellung im speziellen einzugehen, der Leser erhält aber einen guten Einblick in die sich bietenden Möglichkeiten.

Aus dem Inhalt:

– Motivwahl, Bildgestaltung und Belichtungsgrundlagen

– Geeignete Objektive für die HDR-Fotografie

– Illustrierte Schritt-für-Schritt-Workshops

– Einfache und komplexere Verfahren

– Eliminieren von bewegten Bildelementen

– Optimierung für Web und Druck

– Dateimanagement

– Die richtige Ausrüstung – Kamera und Software

– Zahlreiche Bildbeispiele – von subtil bis surreal

– Aufnahmetipps aus der Praxis

– HDR-Techniken und -Tipps für Fortgeschrittene

Es wird keine CD mit einer Bildersammlung beigelegt. Dies verwundert zunächst, ist aber im Grunde kein Problem, da ja gut erklärt wird, wie man eigenes Material anfertigt. Man merkt, dass der Autor speziell das Programm Dynamic Photo HDR bevorzugt einsetzt, der in Deuschland gängige Platzhirsch Photomatix Pro wird aber natürlich genauso ausführlich erläutert. Wie geschrieben fällt die theoretische Abhandlung erheblich weniger umfangreich aus wie bei dem Buch von Christian Bloch vom gleichen Verlag. Für jemanden, der schnell zu seinen spektakuären Ergebnissen kommen möchte und sich nicht zwangsläufig für alle Warum’s interessiert, ist das nötige Grundwissen aber genau richtig dosiert.

HDRI in der Praxis: High Dynamic Range Imaging für Fotografen

Jack Howard

Verlag: DPunkt

224 Seiten

ISBN-10: 3898645800

Weiterführende Links:

  • Weitere Informationen und Probekapitel:

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.