HYUNDAI IT erweitert sein Angebot um eine Produktlinie mit stereoskopischen 3D-Displays

Die neue und zukunftsorientierte Produktlinie beinhaltet sowohl Desktop-Monitore als auch großformatige Displaylösungen, die neben konventionellen 2D-Inhalten auch stereoskopische 3D-Inhalte mit Räumlichkeitseffekt darstellen.

Die Monitore W220S (22“) und W240S (24“) stellen sowohl für private als auch professionelle Anwender den Einstieg in diese zukunftsorientierte Displaytechnologie dar. Mit den Modellen S320D (32“) und S465D (46“) bietet HYUNDAI IT großformatige Displaylösungen für den überwiegend kommerziellen Einsatz an.

Die Anwendungsgebiete für die innovativen 3D-Bildschirmlösungen sind dabei äußert vielfältig. Zum Beispiel 3D Modelle, die mit CAD Software erstellt wurden, können auf diese Weise plastisch und realitätsnah präsentiert werden. Neben professionellen Anwendungen eignen sich die Display auch für Multimediaanwendungen wie PC-Gaming (95% aller Spiele sind 3D fähig) und die Bearbeitung von 3D-Bildern und –Filmen. Weitere Anwendungsgebiete sind:

– Post-Production von 3D-Filmen und Bildern

– Architektur und Städteplanung

– Generelle 3D Modelierung mit CAD/CAM Anwendungen

– Forschung und Produktentwicklung

– Design und Simulation

– Geophysik, Geographik, Geodäsie und Simulation (Goggle earth)

– Ausbildung

– Museen

– Medizin

– Digital Signage

Die S3D-Technologie und somit die Darstellung der Bilder auf den HYUNDAI Displays basiert auf dem Einsatz von zirkularen Polarisationsfiltern. Die 3D-Bilder werden mit Hilfe eines Streifengitters im Horizontal-Interlaced-Verfahren erzeugt. Die von oben interlaced dargestellten ungeraden horizontalen Zeilen enthalten dabei die Information für das rechte Auge, die geraden Zeilen das Bild für das linke Auge. Da die Zeilen unterschiedlich polarisiert sind, sieht man mit aufgesetzter Polarisationsbrille nur die für das jeweilige Auge bestimmten Bilder. Mit dieser Technologie wird der 3D-Effekt erzeugt. HYUNDAI verwendet ein Xpol 3D Filter Glas, welches fest verklebt mit dem LCD Display zum Einsatz kommt. Das Xpol 3D Filter Glas ermöglicht beides, das betrachten des Bildes mit und ohne 3D-Brille, somit können die Geräte auch für 2D Wiedergaben verwendet werden. Die Monitore sind damit 2D und 3D kompatibel und die Anschaffungskosten relativieren sich, weil die Geräte dadurch universell einsetzbar sind.

Bis vor kurzem gab es nur zwei Möglichkeiten für die Anzeige stereoskopischer Inhalte: Shutter-Brillen-Methode (das linke und das rechte Auge wird abwechselnd eingeschaltet), und die Methode mit polarisierten Gläsern mit einem Dual-Display-System. Nachteile haben beide Methoden. Die Shutter-Brillen-Methode erfordert eine spezielle Brille, die mit dem Display synchronisiert werden muss. Die Zwei-Display-Methode ist kostspielig und die Ausrichtung der zwei Displays ist schwierig und mühsam. Wegen der oben genannten Gründe wurden 3D-Systeme normalerweise nur in professionellen Einsatz, wie Theater, Universitäten, Forschung/Entwicklung und medizinischen Einrichtungen verwendet.

Die Monitormodelle W220S und W240S werden mit dem TriDef 3D-Experience Softwarepaket ausgeliefert. Der zusätzliche Treiber wird als Bindeglied zwischen Direct3D und dem Grafikkartentreiber benötigt – er erzeugt die Stereobilder in Echtzeit. Das TriDef Paket beinhaltet einen 3D Media Player, der Player zeigt 3D-Fotos und Videos an und ist auch in der Lage konventionelle 2D-Videodateien in 3D auszugeben. Das 3D-Software-Paket unterstützt mehr als 64 PC Spiele, für die optionale Spieletreiber erhältlich sind. Aufgrund der Tatsache, dass der neueste Nvidia-Grafiktreiber direkt das Horizontal-Interlaced-Format unterstützt, können – unter Verwendung einer Quadro Grafikkarte – die 3D-Displays mit allen auf OpenGL 3D basierten Softwareprogrammen ohne zusätzliche Treiber eingesetzt werden. Die beiden 3D-Displays S320D und S465D benötigen generell keine zusätzliche Software oder einen Treiber, da in diesen Geräten ein integrierter S3D-Konverter-Chip zum Einsatz kommt. Somit können die Geräte direkt und ohne zusätzlichen PC verwendet werden. Alle HYUNDAI 3D-Geräte werden mit einer leichten und modischen Polfilterbrille ausgeliefert.

Leistungsmerkmale der Modelle

3D-LCD-TV S320D – S465D

· 32 Zoll S320D 1360 x 768, 8 ms Reaktionszeit

· 46 Zoll S465D 1920 x 1080, 6 ms Reaktionszeit

· Kontrast 6000 : 1

· Helligkeit 500 cd/m2

· Integrierter S3D Konverter

· Polarisationsfilter (zirkular)

· Horizontal-Interlaced Format

· 2D/3D kompatibel

· Großer 3D-Sichtwinkel

· Soundsystem 2 x 3 Watt

· Schnittstellen: HDMI, DVI, D-Sub, Komponenten, S-Video

3D-Monitore W220S – W240S

· 22 Zoll W220S 1680 x 1050, 5 ms Reaktionszeit, Helligkeit 300 cd/m2

· 24 Zoll W240S 1920 x 1200, 6 ms Reaktionszeit, Helligkeit 500 cd/m2

· Kontrast 10000 : 1

· Polarisationsfilter

· Zeilenweise polarisierend

· 2D/3D kompatibel

· Großer 3D Sichtwinkel

· Soundsystem 2 x 3 Watt

· Schnittstellen: HDMI, DVI, D-Sub

Die Garantiezeit beträgt 3 Jahre inklusive Pick-up, Repair & Return Service.

Der W220S ist für Endkunden seit kurzem über Conrad Elektronik erhältlich. Generell sind die Produkte über den 3D Spezialhändler VR Logic verfügbar.

Die empfohlenen Verkaufspreise der Displays:

W220S – 22 Zoll: 600 Euro zzgl. MwSt.

W240S – 24 Zoll: 1.400 Euro zzgl. MwSt.

S320D – 32 Zoll: 4.800 Euro zzgl. MwSt.

S465D – 46 Zoll: 8.000 Euro zzgl. MwSt.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.