Neyrinck veröffentlicht Dolby E für Windows XP/Vista und Avid/Final Cut

Stand-Alone Anwendung und Pro Tools Plug-In Bundle fürs Dolby E Encoding und Decoding

Neyrinck, führender Entwickler für Surround Sound Software, stelle ein Update seiner beliebten SoundCode für Dolby E Software vor. Neben Windows XP und Vista Unterstützung beinhaltet dieses Update auch etliche neue Funktionen für Avid Media Composer, Apple Final Cut Pro und Nutzer anderer Workstations. SoundCode für Dolby E ist ein Stand-Alone Softwarepaket und ProTools Plug-In Bundle fürs Dolby E Encoding und Decoding. Es wurde speziell für Postproduktionsstudios, TV-Mischer, Rundfunkanstalten und Content Verteiler entwickelt, welche Dolby E Inhalte digital oder auf Band anliefern müssen.

Die neue Version 1.1.3, erhältlich für Windows und Mac OSX, besitzt eine Vielzahl neuer Funktionen für das Decoding im Dolby E Format. Von nun an kann auch die Stand-Alone Software Dolby E Streams schneller als in Echtzeit zu BWF-Dateien dekodieren, welche direkt in Avid Media Composer, Final Cut Pro und andere Media-Workstations importiert werden können. Ebenfalls ist nun die Wiedergabe eines Dolby E Streams über Core Audio oder Windows MME Hardware möglich. Dank der neuen Funktionen haben Videoeditoren die Möglichkeit, Dolby E Inhalte zu empfangen, anzuhören, zu dekodieren und für die weitere Bearbeitung sowie fürs Mischen zu importieren. Der Dolby E Encoder wurde ebenfalls weiterentwickelt und kann nun zusätzlich zu verschachtelten BWF-Dateien auch Multi-Mono BWF-Dateien anliefern, die direkt in ProTools importiert werden können. Zusätzlich bietet die neue Version ProTools Plug-In Unterstützung unter Windows XP/Vista und ist voll kompatibel mit ProTools 8HD und LE. Kurzum, dieses Update macht Neyrinck SoundCode für Dolby E zu einer kompletten Dolby E Encode/Decode Lösung für Media Composer, Final Cut, ProTools oder jede andere Workstation, welche BWF-Audiodateien nutzt.

„Unter Mac OS wurde SoundCode für Dolby E von ProTools Profis schnell angenommen“, so Paul Neyrinck und fügt hinzu: „Um ihre Arbeit so schnell wie möglich zu erledigen, müssen Broadcaster jedoch die Möglichkeit haben Dolby E direkt am Videoarbeitsplatz zu enkodieren und dekodieren. Außerdem wollen auch Windows-basierte ProTools Anwender die Vorteile der unübertroffenen Einbindung von SoundCode nutzen. Ich freue mich, dass wir nun eine Lösung für nahezu jeden Anwender anbieten können, unabhängig davon auf welchem System er arbeitet.“

Das v1.1.3 Update ist für alle bisherigen SoundCode für Dolby E Nutzer kostenlos und kann unter www.neyrinck.com heruntergeladen werden. SoundCode für Dolby E ist im professionellen Audio- und Video-Fachhandel zu einer UVP von 4164,- EUR inkl. Mehrwertsteuer erhältlich.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.