Fokus auf internationale Geschäfte und tiefere Verankerung von Bestandskunden

Münchner Visualisierungsexperte Realtime Technology (RTT) AG veröffentlicht Halbjahresbericht mit beachtlichen Zahlen

Die RTT AG unterstützt ihre Kunden in der Krise und konnte so die Umsatzerlöse in der ersten Jahreshälfte 2009 um 16 % im Vergleich zum Vorjahr steigern

Die Realtime Technology AG, kurz RTT, (Börsenkürzel: R1T) hat in der Gesamtbetrachtung des ersten Halbjahres den Wachstumskurs weiter fortgesetzt und sieht sich so in seiner Unternehmensstrategie bestätigt. Nach vorläufigen konsolidierten Zahlen, die die Ergebnisse aller Tochtergesellschaften berücksichtigen, legten die Umsatzerlöse auf 14.758 TEUR (Vorjahreswert: 12.783 TEUR) zu. Das EBITDA erhöhte sich um 42 % auf 1.714 TEUR (Vorjahreswert: 1.204 TEUR)

Eine tiefere und breitere Verankerung bei den Bestandskunden und der Fokus auf das internationale Geschäft trugen unter anderem zu der positiven Unternehmensentwicklung bei. Firmen weltweit achten immer mehr auf schlankere Prozesse, sei es in der Design- und Entwicklungsphase, oder auch in der Marketing- und Vertriebsphase. Gerade in der Automobilbranche ist derzeit ein Umdenken gefragt. Die RTT AG trifft den Nerv der Zeit und konnte mit einem klaren, attraktiven Leistungsangebot das Interesse und die Nachfrage nach virtuellem Prototyping und Marketing wiederum deutlich steigern. Die intensiven Bemühungen, diesen Trend auch außerhalb der Automobilbranche weiter zu etablieren, sind ein zusätzlicher Baustein des ungebrochenen Erfolges.

Auf der diesjährigen ordentlichen Hauptversammlung am 30. Juli stießen die erfolgreichen Zahlen erwartungsgemäß auf ein positives Echo der teilnehmenden Aktionäre und Journalisten. Ludwig A. Fuchs, Vorstand und Mitgründer von RTT: „2009, diese Prognose wage ich schon jetzt, wird trotz schwieriger Umstände als weiteres erfolgreiches Jahr in die Unternehmensgeschichte der RTT AG eingehen. Wir konnten unsere Marktposition weiter ausbauen und so an Substanz gewinnen. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sind Unternehmen offen für Vorschläge, ihre Prozesse neu zu definieren – und genau hierfür sind wir der richtige Partner.“

Der vollständige Halbjahresbericht der Realtime Technology AG kann im Internet unter www.rtt.ag heruntergeladen werden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.