Film und Spiele – FFF Bayern fördert Games

Künftig können Entwickler und Produzenten von Computerspielen beim FilmFernsehFonds Bayern Förderung beantragen.

Die Bayerische Staatskanzlei fördert künftig die Produktion hochwertiger und gewaltfreier Computerspiele. Die Förderung wird in enger Kooperation mit dem FilmFernsehFonds Bayernerfolgen. Der Freistaat Bayern stellt pro Jahr 470.000 € zur Verfügung, um die Entwicklung von Konzepten, Prototypen und die Produktion von Spielen zu unterstützen.

Staatsminister Siegfried Schneider betont die Wichtigkeit derFörderung qualitativ hochwertiger Computerspiele, um die Computerspielbranche am Medienstandort Bayern zu unterstützen.

FFF-Geschäftsführer Klaus Schaefer: „Für den FFF Bayern ist der neue Förderbereich eine willkommene Ausweitung seiner Aktivitäten. Aufgrund unseres in vielen Jahren erworbenen Know- hows in Förderangelegenheiten ist die Gamesförderung bei uns gut aufgehoben. Wir freuen uns, in diesem neuen, jungen und dynamischen Segment der audiovisuellen Medien Projekte anschieben zu können.“

Ein eigener Games-Ausschuss wird in zwei Sitzungen pro Jahr über die Vergabe der Fördermittel entscheiden. Als Ansprechpartnerin steht der Branche die FFF-Förderreferentin Dr. Michaela Haberlander zur Verfügung.

Das erste Games-Förderverfahren steht bereits in den Startlöchern: Die Antragsformulare sind online, Einsendeschluss für die ersten Einreichungen ist der 13. Oktober 2009. Der Vergabeausschuss tagt am 11. November 2009 und entscheidet über die ersten Förderungen in Sachen Games in Bayern.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.