Erstes NVIDIA-ION-basiertes Netbook kommt nach Europa

Das neue, kompakte Samsung N510 nun erhältlich

Die NVIDIA-ION-Plattform basiert auf einer leistungsstarken GPU und einer stromsparenden CPU. Sie wurde speziell für den Einsatz in kleinen, leisen, energieeffizienten und kostengünstigen Rechnern entwickelt. Bei rechenintensiven Applikationen werden sowohl die GPU als auch die CPU genutzt. Dadurch bieten ION-basierte Netbooks Funktionalitäten wie ein voll ausgestattetes Notebook – einschließlich Windows-7-Unterstützung.

ION bietet eine 10-fach bessere Grafikperformance als ein durchschnittliches Netbook (1). Auch eine Wiedergabe von 1080p-Videos und Blu-ray-Filmen ist dadurch problemlos möglich, darüber hinaus sind viele populäre PC-Spiele ablauffähig. Durch das energieeffiziente Design ist eine besonders lange Akkulaufzeit sichergestellt.

Die ION-Plattform unterstützt:

* alle Versionen von Windows XP, Vista und Windows 7

* HD-Video einschließlich 1080p und Blu-ray-Filmen

* HD-Video auf einem externen Monitor über HDMI

* populäre Spiele wie Spore, Portal und Battlefield Heroes

* Hardware-Beschleunigung für NVIDIA-CUDA-basierte Applikationen wie vReveal, Badaboom und Arcsoft SimHD

Das Samsung N510 ist eines von rund 50 ION-basierten Produkten, die in diesem Jahr vorgestellt werden. Dazu gehören zum Beispiel: Acer AspireRevo, ASUS EeeTop PC ET20, Lenovo Q110, AsRock ION 330, OCZ Neutrino, Maingear Pulse und Motherboards von ASUS und Zotac.

Vorgestellt wird das neue Samsung N510 auf der IFA, erhältlich ist es zu einem Preis ab 499 Euro.

Weitere Informationen zum N510 finden sich unter: http://www.samsung.com.

(1) 3D-Mark-’06-Ergebnisse beim Vergleich eines Rechners mit Atom-270-CPU und NVIDIA-ION-GPU mit einem Rechner mit Atom-270-CPU und Intel-945-Grafik

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.