NVIDIA ermöglicht OpenCL-Unterstützung unter Apple Snow LeopardSnow

Leopard von Apple ist das erste Betriebssystem, das OpenCL integriert. Der offene Programmierstandard ermöglicht es Entwicklern, die Gigaflops große Rechenpower von GPUs für jede Applikation zu nutzen. NVIDIA hat an der Integration von OpenCL in Snow Leopard maßgeblich mitgewirkt.

Durch die CUDA-Unterstützung von OpenCL können Applikationen die CPU und die GPU gemeinsam als Koprozessoren nutzen. NVIDIAs Integration der CUDA-Architektur auf seinen Produkten ermöglicht es Apple-Anwendern, zwischen 10 GPU-Modellen zu wählen, die von Snow Leopard unterstützt werden. Dazu gehören: NVIDIA GeForce 9400M, GeForce 9600M GT, GeForce 8600M GT, GeForce GT 120, GeForce GT 130, GeForce GTX 285, GeForce 8800 GT, GeForce 8800 GS, NVIDIA Quadro FX 4800 und Quadro FX 5600.

„NVIDIA leitet die OpenCL-Arbeitsgruppe und ist das einzige Unternehmen, das den Entwicklern von Snow Leopard, Windows und Linux OpenCL-Treiber für die GPU zur Verfügung stellt“, betont Sanford Russell, General Manager CUDA bei NVIDIA. „Die OpenCL-Einführung bei Snow Leopard bedeutet die ‚Ankunft‘ des GPU-Computings für alle Apple-Anwender.“

NVIDIA stellt umfangreiche Dokumentationen und zahlreiche Tools für OpenCL zur Verfügung: einschließlich eines detaillierten Programmier-Leitfadens, eines Best-Practices-Handbuchs mit Tipps und Tricks für das Performance-Tuning und SDK-Code-Beispielen. Demnächst wird es auch einen Visual Profiler für die Performance-Optimierung geben. Abgesehen von der engen Zusammenarbeit mit Apple bei der Integration von OpenCL in Snow Leopard hat NVIDIA bereits OpenCL-Treiber für Windows und Linux veröffentlicht.

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos zu OpenCL

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.