Die Kinder von Timpelbach (2008) eröffnet LUCAS 2009

Ausverkaufte Deutschlandpremiere im Deutschen Filmmuseum. Feierlicher Empfang im Anschluss.

Der französische Märchenfilm Die Kinder von Timpelbach (Les Enfants de Timpelbach, 2008) eröffnete am Sonntag, 6. September den Wettbewerb des 32. Internationalen Kinderfilmfestivals LUCAS (bis 13. September). Zahlreiche Kinder, Familien, Förderer des Festivals sowie die Mitglieder der Jurys erlebten die ausverkaufte Deutschlandpremiere im Deutschen Filmmuseum in Frankfurt. Die Darstellerin Armelle Lesniak, im Film Partnerin von Gérard Depardieu, reiste aus Frankreich an. In Vertretung des Landes Hessen und der Stadt Frankfurt betonten Gerd Krämer, Staatssekretär des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst, und Uwe Becker, Stadtkämmerer, die kulturelle Bedeutung des bundesweit traditionsreichsten Kinderfilmfestivals. Claudia Dillmann, Direktorin des Deutschen Filminstituts, und Festivalleiterin Petra Kappler luden die Gäste im Anschluss zu einem Empfang ins Kinofoyer ein.

Im Vorfeld der Eröffnung begrüßte das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst die russische Trickfilm-Schule perspektiva mit einem Sektempfang. Drei Filmemacher und Filmemacherinnen vermitteln Kindern in der Festivalwoche ihr Wissen zum Animationsfilm, dem das Rahmenprogramm des diesjährigen LUCAS-Festivals gewidmet ist.

Im Wettbewerb konkurrieren 10 Lang- und 15 Kurzfilme aus fünfzehn Ländern um die begehrten LUCAS-Preise, die traditionell von der aus Kindern und Erwachsenen zusammengesetzten LUCAS-Jury vergeben werden. Im Rahmen des Festivals vergeben die internationalen Jurys der Filmclub-Vereinigung FICC sowie des Centre International du Film pour la Jeunesse (CIFEJ) zwei weitere Preise.

Die Kinder von Timpelbach wird für Schulklassen im CineStar Metropolis am Montag, 7. September (10 Uhr, Originalfassung) und am Dienstag, 8. September (11.30 Uhr, Originalfassung mit englischen Untertiteln) wiederholt.

Aktuelle Informationen zur Verfügbarkeit von Tickets stehen auf www.lucasfilmfestival.de

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.