IBC 2009: Adobe zeigt weiterentwickelte Videolösungen

Adobe Systems zeigt auf der IBC 2009 die aktuelle Entwicklung seiner Video- und Dynamic Media-Softwaretechnologien.

Die aktuelle Lösungsgeneration soll Broadcast- und Medienunternehmen integrierte sowie durchgängige Workflows ermöglichen. Zu den Messe-Highlights von Adobe zählt die Public Beta-Version von Adobe Story, ein neues Online- und Offline-Werkzeug für die Skript-Entwicklung, welches in der Planungs- bzw. Vorproduktionsphase von Video-Workflows ansetzt. Darüber hinaus stellt Adobe mit Adobe Flash Access 2.0 eine Lösung zum Schützen von Inhalten vor, die die Verbreitung und Vermarktung von Premium-Inhalten ermöglicht und Inhalte-Anbietern hierdurch neue Einnahmequellen bietet. „Adobe arbeitet kontinuierlich daran, Video-Workflows von der Skript-Erstellung bis zur Wiedergabe auf dem Bildschirm weiter zu entwickeln und zu optimieren“, so Jim Guerard, Vice President und Anwender sollen neue Möglichkeiten geboten werden, um bessere Kundenerlebnisse und Geschäftsmodelle rund um Medien-Assets zu schaffen. Dies beginnt mit dem Einsatz von Adobe Story in der Planungs- und Vorproduktionsphase von Video-Workflows.

Ab sofort als Beta-Version erhältlich, lassen sich Workflows in der Video-Produktion mit Adobe Story optimieren. Inhalte in Skripts werden automatisch in relevante Metadaten übersetzt, die dann während des gesamten Video-Workflows verwendet werden können. Sobald der Inhalt erstellt wurde und für die Ausgabe bereit steht, bietet Flash Access 2.0 (bislang unter dem Namen Flash Media Rights Management Server bekannt) eine neue skalierbare und flexible Lösung zum Schützen von Inhalten. Diese bietet die Möglichkeit, Premium-Inhalte zu verbreiten, zu verteilen und zu vermarkten.

Auf der IBC 2009 bekräftigt Adobe nochmals sein Engagement zur Weiterentwicklung von CinemaDNG, einer branchenweiten Initiative zur Etablierung eines offenen Dateiformats für digitale Kino-Dateien. CinemaDNG soll dazu beitragen, Workflows zu vereinfachen und das sorgfältige Archivieren sowie den Austausch von Dateien sicherzustellen. Adobe und weitere Unternehmen der Branche haben mittlerweile die CinemaDNG-Spezifikation fertig gestellt. Darüber hinaus stehen

Adobe Story, CinemaDNG Plug-ins für Adobe After Effects CS4 und Adobe Premiere Pro CS4 steht in den Adobe Labs unter http://labs.adobe.com als Beta beziehungsweise Trial zum Downlaod bereit.

Weiterführende Links:

  • Adobe Systems

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.