IBC 2009: Bei RTL Nederland wird künftig Werbekampagnen mit Lösung von S4M planen

Nach einem intensiven Auswahlprozess hat sich RTL Nederland für die Kölner Softwarehersteller S4M – Solutions for Media entschieden: In Zukunft wird das niederländische Medienunternehmen seine Werbekampagnen mit S4Ms neuestem S4AdSales-System planen. Die aktuelle Version der Lösung stellt S4M auf der diesjährigen IBC in Amsterdam dem Fachpublikum vor.

Mit seinen vier TV Sendern RTL 4, RTL 5, RTL 7 und RTL 8, der führenden niederländischen Radio Station „Radio 538“ und seinen schnell wachsenden Aktivitäten im Digitalbereich ist RTL Nederland ein bedeutender Player auf dem niederländischen Medienmarkt. Sieben Tage pro Woche und 24 Stunden am Tag versorgt das Medienunternehmen die holländischen Zuschauer mit einer Vielfalt von nationalen und internationalen Sendungen. Um sämtliche Aktivitäten rund um die Werbung für die verschiedenen Sender und diverse Werbeformen zu steuern, suchte RTL Nederland ein Media Sales System der neuesten Generation. Wichtigste Anforderung: Die Software sollte in der Lage sein, auch komplexeste automatisierte Buchungs-und Optimierungsprozeduren durchzuführen. Ansprüche, die durch S4Ms Werbezeitendispositionssystem S4AdSales erfüllt werden.

Paul Siero, Chief Commercial Officer bei RTL Nederland: „Wir haben uns für S4AdSales entschieden, weil es uns erlaubt, Werbezeiten mit großer Flexibilität und Transparenz zu verwalten und zu platzieren. Das System ermöglicht uns, sowohl unseren Kundeservice als natürlich auch die Effizienz unserer TV-Stationen zu verbessern.“

Kern der Anwendung ist der sogenannte „Spot Optimizer“, durch den die automatisierte Planung ermöglicht wird: RTL Nederland verkauft seinen Kunden für gewöhnlich keine Werbezeit in bestimmten Sendungen, sondern Bruttoreichweiten, sogenannte Gross Rating Points oder GRPs. Entsprechend der gewünschten Anzahl an Kontakten innerhalb einer gewählten Zielgruppe bestimmt der „Spot Optimizer“ automatisch, wie viele Werbespots zu welcher Zeit und in welchen Programmen geschaltet werden müssen. S4AdSales schlägt dann ein mögliches Szenario vor und simuliert die entsprechenden Ergebnisse. Dieses Szenario kann dann beliebig oft verändert, ergänzt und getestet werden.

Vorteil dieses Prozesses: Die Simulationen erlauben es, Einfluss auf Buchungen und folglich auf Erträge auszuüben. Durch den Optimierungsprozess wird es ermöglicht, die Platzierungswünsche der Kunden zu erfüllen und gleichzeitig weniger Werbezeit dafür zu verbrauchen.

Weiterführende Links:

  • S4M – Solutions for Media

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.