IBC 2009: Direkt und automatisch Videos mit Kopierschutz auf optische Medien brennen

Auf der IBC 2009 präsentiert Primera Technology seine Komplettlösung für die Archivierung von Filmdateien auf optischen Medien.

Besondere Merkmale des aus verschiedenen Hard- und Software-Komponenten bestehenden Komplettangebotes sind der hohe Automatisierungsgrad und die Integration von Sicherheitselementen, die eine Copyright-Verletzung praktisch unmöglich machen.

„Dazu kommt die Unabhängigkeit von der Festplatte auf dem PC, mit deren Hilfe in der Branche normalerweise Videodateien abgespeichert werden“, ergänzt Primera-Geschäftsführer Andreas Hoffmann. Existiert keine Sicherungskopie, sind viele Stunden Film- und Photomaterial nicht mit einem Schlag verloren, wenn die Festplatte Schaden nimmt.“ Richtig gelagert wird die Haltbarkeit optischer Medien mit bis zu rund achtzig Jahren angegeben, ohne dass die Dateien dabei Qualitätseinbußen hinnehmen müssen. Dieser Wert bezieht sich allerdings nur auf künstliche Alterungsprozesse von Testreihen unter Laborbedingungen.

Für die Erkennung der Filmdateien auf der Speicherkarte sorgt die Imagine-Software ShutPut Pro. Diese steuert auch ohne Umweg das angeschlossene Dupliziersystem von Primera an. Die Brennroboter aus der Disc-Publisher-Familie beziehungsweise XR-Serie übernehmen dann den ebenfalls vollständig automatisierten Brennvorgang. Je nach eingesetztem Gerät lassen sich bis zu 400 optische Medien mit einer Speicherkapazität von 25 Gigabyte (Blu-ray, Single-Layer) oder 50 Gigabyte (Blu-ray, Double-Layer) brennen. Selbstverständlich sind aber auch Einzelproduktionen möglich.

Ab sofort können Produzenten ihre Videos und Filme auf einer DVD mit einer Diebstahlsicherung versehen, um Datei und Copyright umfassend zu schützen. Die hermetische Abriegelung übernimmt die Primera-eigene Software PTProtect, die noch während des Brennvorgangs eine Schutzkapsel um die Datei legt. Laut Angaben des Herstellers ist derzeit kein herkömmliches Rip-Programm in der Lage, die auf dem optischen Medium abgespeicherten Inhalte abzugreifen. Die Wiedergabe wird dadurch nicht beeinträchtigt, weil die Diebstahlsicherung in einem Bereich der DVD abgelegt wird, den Abspielgeräte nicht einlesen.

Weiterführende Links:

  • Primera Technology

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.