IBC 2009: RED-Workflows in Echtzeit mit Clipster

In Amsterdam zeigt DVS Messebesuchern wie die dritte Generation von Clipster RED-Daten in Echtzeit verarbeitet. Mit der neuen integrierten Hardware ist Dekodierung und Debayering von RED-RAW-Dateien sowie anderer RAW-Formate bis zu voller 4K-Qualität in 12 Bit RGB möglich.

Clipster erlaubt dabei alle Echtzeit-Effekte bis 4K. Die DI-Workstation generiert digitale Deliverables in höchster Geschwindigkeit, ermöglicht Conforming mit RED-Dateien und bietet das komplette Kamera-Parameter-Set zur nachträglichen Justierung.

In der dritten Dimension nimmt sich das DVS-Flaggschiff dem DCI-Mastering an. DCI-konforme 3D-Projekte können mit Clipster einfach realisiert werden. Dabei fügt die Lösung die Bilddaten für das linke und das rechte Auge in der Timeline zu einem stereoskopischen Videotrack zusammen, von dort aus können diese dann als eigenständige Spur genutzt werden.

Ein neues Feature im DCI-Bereich ist das Enhancement für komfortables Subtitling. Ohne einen Player oder Projektor zu benötigen, können die User eine sofortige Qualitätskontrolle durchführen, da die Subtitels im DCP emuliert und dadurch sofort dargestellt werden. Dies bedeutet, dass Untertitel auf Anhieb einsehbar sind und die Produktion auf Sicherheit und Qualität überprüft werden kann. Zusätzlich können die Subtitles übersichtlich in eine Spur gelegt werden.

Das umfangreiche Feature-Set von Clipster enthält das Hochgeschwindigkeits-Output von 3 Gb/s SDI. Hiermit können Anwender 1080p-Material über ein Single-Link-Signal ausspielen sowie aufnehmen, und somit auf ein zusätzliches Kabel verzichten. Die Höchstgeschwindigkeit der DI-Workstation von DVS zeigt sich auch beim Batch-Capturing. Hier steht Avid DNxHD in high-speed zur Verfügung.

Weiterführende Links:

  • DVS

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.