IBC 2009: Profi-Card-Reader mit eSATA

Im Rahmen der IBC 2009 hat Sonnet Technologies einen professionellen Multi-Card-Reader vorgestellt. Der Qio liest und beschreibt eine Vielzahl Speichermedien aus dem Profi-Bereich.

Unterstützt werden die herkömmlichen HD-Video-Speicherkarten wie Sony SxS, Panasonic P2, CompactFlash und SDHC. Der universelle Speicherkartenleser im robusten Gehäuse ist mit einem integriertem eSATA-Controller ausgestattet und soll eine Vielzahl von Einzelgeräten ersetzen können – sowohl vor Ort während des Drehs als auch in der Postproduktion.

Mit dem Qio können mehrere Karten zeitgleich ausgelesen werden. Für jedes Format stehen zwei Einschübe zur Verfügung, wobei ein SDHC- und ein SxS-Slot kombiniert sind. Für eine schnelle Datenübertragung hat Sonnet in das Qio seine bewährte E4P SATA-Controller-Karte integriert. Damit lassen sich mehrere RAID-Laufwerke beispielsweise bis zu zwei portable Sonnet Fusion F2, bis zu vier Sonnet Fusion DQR5-Systeme oder beliebige andere Festplatten mit eSATA-Schnittstelle direkt und ohne Umweg über einen Rechner an das Qio anschließen. Anwender können Daten beliebig zwischen Speicherkarten, angeschlossenen Festplatten oder einem Rechner mit einem Durchsatz von bis zu 250 MB/s kopieren.

Zur Steuerung und zur Datenübertragung wird das Qio über das mitgelieferte Datenkabel sowie einen PCIe- bzw. ExpressCard-Adapter an Mac oder PC angeschlossen. Die beiden Adapter-Varianten binden das Qio an den internen 2,5 GB/s PCIe Bus des Rechners an. So wird bei der Datenübertragung zum Rechner einen deutlich höhere Transferrate als bei FireWire oder USB erreicht. Die SxS- und P2-Slots fassen ebenfalls konventionelle ExpressCard/34- und CardBus-Adapter für WiFi, USB, FireWire oder andere Anwendungen. Notebook-User stehen sechsmal mehr Erweiterungsmöglichkeiten zur Verfügung. Desktop-Anwender können Adapterkarten nutzen, ohne das Gehäuse öffnen zu müssen.

Wenn kein Netzstrom zur Verfügung steht, ermöglicht der XLR 4 Pin-Adapter den Anschluss externer Energiequellen wie Akku-Packs. Qio ist kompatibel mit Mac OS 10.5 und höher sowie Windows Vista und XP.

Der Qio wird zusammen mit einer Tragetasche ab Oktober für rund 900 Euro wahlweise mit einer PCIe-Schnittstellenkarte oder einem ExpressCard/34-Adapter lieferbar sein. Zudem sind die Schnittstellenkarten zu jeweils rund 170 Euro auch einzeln erhältlich.

Weiterführende Links:

  • Sonnet Technologies

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.