PRESSE-Gespräch animago AWARD & CONFERENCE 2009

Das animago-Team hat am 15.09.2009 in Berlin zu einem Pressegespräch in die Räume des Veranstaltungspartners Lichtblick 4D eingeladen.

Beiträge aus 40 Nationen, von „A“ wie Australien bis „V“ wie Vereinigte Arabische Emirate. Mehr als 1000 animierte Filme, Fernsehproduktionen, Werbespots, Videospiele, eingereicht von über 450 Teilnehmern – der animago ist auch 2009 wieder einer der weltweit größten und wichtigsten Awards der Animations- und Postproduktions-Branche. Folgerichtig werden die Sieger am 29. Oktober in einer der wichtigsten Filmstädte der Welt gekürt: in Babelsberg. Als Höhepunkt der zweitägigen animago CONFERENCE werden alle 55 Nominierten der 11 Kategorien während der animago Gala vorgestellt. Wer die Sieger sind, ist noch geheim. Fest steht jedoch schon, dass der animago AWARD immer internationaler wird. Jeder dritte Beitrag kommt aus dem Ausland.

Es sind gerade die Beiträge aus dem Ausland wie beispielsweise aus der Animationshochburg Frankreich, die das Niveau immer mehr heben. Die hochkarätige Jury mit renommierten Branchenkennern wie Armin Pohl oder Marc Gruber-Laux nahm dieses Jahr mehr als 125 Beiträge in die Endauswertung. Darunter waren im Vergleich zu den Vorjahren viele längere Beiträge. Zudem zeichnet sich ein klarer Trend zur 3D-Animation ab. In vier der elf Kategorien entscheiden letztlich Endkunden, wer gewonnen hat. Der Veranstalter, die Fachzeitschrift DIGITAL PRODUCTION, führt mit seinen Medienpartnern macnews (Kategorie: „Beste Mobil-Produktion“) Hobnox (Kategorie: „Beste Werbeproduktion“) und fotocommunity (Kategorie: „Bestes virtuelles Foto“) Publikumsvotings durch. Die Leser der DIGITAL PRODUCTION selbst wählen die beste internationale Kinoproduktion.

Der animago AWARD zeichnet seit 1997 die besten Produktionen im Bereich Digital Content Creation (DCC) aus. Die eindrucksvolle Leistungsschau dokumentiert, was Kreative auf dem aktuellen Stand der Technik leisten. Filme wie „Oben“, virtuelle Welten wie „Second Life“, Videospiele wie „World of Warcraft“ sowie nahezu alle Werbespots wären ohne Animationen nicht möglich.

Der wachsenden Bedeutung dieser noch jungen Branche trägt auch das Medienboard Berlin-Brandenburg mit seiner Standort-Förderung Rechnung. Medienboard-Geschäftsführerin Petra Müller: „Berlin-Brandenburg ist Standort der Inhalte. Wir freuen uns, dass mit dem animago AWARD jetzt der wichtigste europäische Wettbewerb zum Thema Digital Content Creation in die Hauptstadtregion kommt. Die Kreativen aus den benachbarten Branchen Film, Games, Web 2.0, Visual Effects, Design und Technologie sind bereits hier – jetzt können Know-how gesammelt und Synergien genutzt werden.“ Zumal es gelungen ist, die lokale Szene über den Fachhändler Lichtblick 4D konzeptionell einzubinden. Die Macher des in Berlin sehr erfolgreich initiierten Meet & Greet-Festivals werden intensiv bei der Programmplanung der zweitägigen „animago CONFERENCE“ mitarbeiten.

Der animago AWARD und die anschließende Party sind das Bindeglied zwischen zwei Konferenztagen, der animago CONFERENCE. Diese Postproduktions-Konferenz am 29. und 30. Oktober in Babelsberg hat die Schwerpunkte MasterClasses, Making-ofs, Demos und Hands-on-Workshops. Derzeit sind die Organisatoren in der Akquise der nationalen und internationalen Referenten und Demo-Artists. Herauskommen wird ein abwechslungsreiches Programm, das auch den Medienstandort Babelsberg präsentiert.

Downloads:

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.