Framepool-Kunden können nun auch ausgewähltes Archivmaterial des ORF beziehen

Der Österreichische Rundfunk (ORF) macht ausgewähltes Material für die laufende Online-Vermarktung über Framepool.de zugänglich. Das Footage-Portal von und für Filmemacher ermöglicht seinen Kunden damit ab sofort die schnelle Online-Recherche, Lizenzierung und Weiterverwertung von bestehenden und zukünftigen ORF-Clips.

Thematisch liegen die Schwerpunkte auf Natur- und Landschaftsmaterial, Nachrichten und Kultur sowie historischen Aufnahmen.

Der Österreichische Rundfunk (ORF) ist der größte Medienanbieter Österreichs. ORF produziert drei Fernsehprogramme, sowie drei bundesweite und neun regionale Radioprogramme. Außerdem ist er größter Genossenschafter der Austria Presse Agentur (APA).

Das Filmarchiv des ORF reicht bis in die 50er Jahre zurück. In Kürze stehen hunderte bewegter Bilder für eine Zweitverwertung bereit – die thematische Bandbreite erstreckt sich von aktuellem Zeitgeschehen, Landschaften, Städte und Natur über Wissenschaft und Kultur bis hin zu historischen Aufnahmen. Eine aktuelle Vertriebsvereinbarung mit Framepool soll interessierten Filmemachern nun das Auffinden und die Weiterverwendung des umfangreichen Materials so einfach wie möglich machen. Die Clips sind auf Framepool.de über Stichwortsuche direkt abrufbar und stehen innerhalb kürzester Zeit im jeweils gewünschten Format zur Verfügung.

„Die Zusammenarbeit mit Framepool ermöglicht uns eine intensivere Erschließung des Footage-Marktes. Das Framepool-Team genießt unter Filmemachern großes Vertrauen aufgrund seiner fundierten Expertise und seines persönlichen Service“, sagt Beatrice Riesenfelder, Head of Sales & Acquisitions beim ORF. „Insofern sind wir sehr zuversichtlich, mit dieser Vereinbarung auf den richtigen Partner zu setzen.

„Der ORF gehört zu den wichtigsten Anbietern von qualitativ hochwertigem Content im weltweiten TV-Markt. Durch die neue Vertriebsvereinbarung können wir unseren Kunden eine große Vielfalt an Themen in hervorragender Qualität anbieten“, so Ulrike Ziegler, Chief Content Officer bei Framepool. „Wir freuen uns daher sehr, dass der Österreichische Rundfunk uns als Partner ausgewählt hat.“

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.