eDIT 12. Filmmaker’s Festival: Ein Hauch von Hollywood in Mainhattan

Gelungener Auftakt zum 12. eDIT Filmmaker’s Festival in Frankfurt: Hessens Ministerpräsident Roland Koch überreicht Top Gun-Cutter Chris Lebenzon den Ehrenpreis, Produzent Jerry Bruckheimer und die Regisseure Tony Scott und Tim Burton grüßen aus Hollywood, Ex-Beatle Sir Paul McCartney meldet sich aus London zu Wort. Schirmherrin Eva Kühne-Hörmann, Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst, eröffnet das Festival der Filmemacher.

“It’s my new favourite city!”, rief Ausnahme-Cutter Chris Lebenzon bei der Preisverleihung auf der Eröffnungsgala des Filmmaker’s Festival in Frankfurt am Main aus. Der Grund: Per Videobotschaft gratulierten der Produzent Jerry Bruckheimer und die Regisseure Tony Scott sowie Tim Burton Chris Lebenzon zur Verleihung der Festival Honors – dem Ehrenpreis des eDIT Filmmaker’s Festival.

Kassenschlager wie Top Gun, Mars Attacks oder Sleepy Hollow tragen die Handschrift des international renommierten Filmcutters, der sichtlich bewegt den Preis aus den Händen des Hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch entgegen nahm. Zitat: „Normalerweise bekomme ich Tim Burton nur selten zu sehen“, sagte Lebenzon während der Gala, „und jetzt grüßt er mich per Video, wow, das ist unglaublich.“

Auch Ricardo Aronovich (Klimt, Missing) war gerührt. Der Altmeister der Kameraführung erhielt die diesjährige Ehrenauszeichnung des Europäischen Kameraverbands IMAGO für sein Lebenswerk. „Weil ich als Exilant in Europa als Kameramann arbeiten konnte, eine neue Heimat gefunden und wirkliche Wertschätzung erfahren habe, bedeutet mir dieser Preis mehr als jeder andere.“

Neben der Verleihung der Festival Honors wurden die Preise des Kurzfilmwettbewerbs eDward – The Young Filmmaker’s Award im Rahmen der Gala verliehen. Den ersten Preis erhielt der aus Wiesbaden stammende Filmstudent Holger Carstensen für seinen Film Lukas. Souverän führte ZDF-Frontmann und Filmexperte Peter Twiehaus die rund 700 geladenen Gäste durch das Programm, das von dem schwulen Frankfurter Männerchor Die Mainsirenen mit Einlagen wie der Filmmusik von Golden Eye aufs Beste abgerundet wurde.

Festivalleiter Sebastian Popp fasste den Abend so zusammen:„Frankfurt und Rhein-Main darf auf seine Entwicklung als Medienstandort stolz sein. Das gilt es auszubauen und das eDIT Filmmaker’s Festival ist ein einzigartiger Impulsgeber dafür.“

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.