Flash Player 10.1: Nvidia und Adobe optimieren Weberlebnis auf mobilen Internet-Devices

Beschleunigung für Webbrowsing, HD-Video, interaktive Inhalte / Beta-Version noch in diesem Jahr

Schnelles Browsing, HD-Videos und interaktive Inhalte auf Mobil-Geräten – um diese Entwicklung voranzutreiben, arbeiten Adobe und Nvidia im Rahmen des Open-Screen-Projektes eng zusammen. Ziel ist es, die Performance des Flash Player 10.1 dadurch zu optimieren, dass er die GPU-Video- und Grafik-Beschleunigung auf mobilen Internet-Geräten wie Netbooks, Smartphones oder Smartbooks nutzt. Eine Beta-Version des Flash Player 10.1 soll noch in diesem Jahr verfügbar sein.

Durch die Kombination von Nvidia-GPUs mit Adobes Flash Player 10.1 sollen Anwender mobiler Internet-Devices keine Abstriche mehr machen müssen beim Konsumieren von HD-Content, dem Zugriff auf Websites oder dem Nutzen von interaktivem Content. Der dafür nötige Energieverbrauch soll nach Angaben der Entwicklungspartner nur gering ausfallen. „Kunden erwarten heute bestmögliche Internet-Features auf mobilen Geräten“, betont Dan Vivoli, Senior Vice President von Nvidia. „Unsere Ingenieure haben eng mit Adobe kooperiert, um dies Wirklichkeit werden zu lassen.“

„Durch die Nutzung der GPU-Power ermöglichen Adobe und Nvidia bahnbrechende Web-Erlebnisse auf zahlreichen Endgeräten“, erklärt David Wadhwani, General Manager und Vice President der Platform Business Unit bei Adobe. „Durch die neue Entwicklung kommen wir dem Ziel ein Stück näher, dem Anwender PC-Power in der Jackentasche zur Verfügung zu stellen.“

Nvidia-ION-basierte Netbooks und Nettops wie HP Mini 311, Lenovo IdeaPad S12, Samsung N510, Acer AspireRevo, Asus eeeBox EB1012 und andere können – sobald der Flash Player 10.1 verfügbar ist – die Vorteile des GPU-beschleunigten Video-Decodings nutzen, wie es bisher nur auf High-end-PCs möglich war. Tegra-basierte Smartphones und Smartbooks, die im Laufe des Jahres auf den Markt kommen, werden Vektorgrafiken und Videos beschleunigen und damit detailreiche Fullscreen-Animationen ermöglichen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.