A2M nutzt Middleware und Animationstools von Autodesk, um seine Spiele-Pipeline zu verstärken

A2Ms Spieletitel „WET“ kombiniert Akrobatik mit Schwertkampf und einem doppelten Zielsystem.

Autodesk hat bekannt gegeben, dass der Spieleentwickler Artificial Mind & Movement (A2M) mit Sitz in Montreal verschiedene Lösungen von Autodesk eingesetzt hat, um die Erstellung seines neuen Spiels „WET“ zu unterstützen. Für die Erschaffung der Charaktere und Ebenen des Spiels kamen Autodesk Maya und die 3D-Animationssoftware Autodesk MotionBuilder zum Einsatz. Die Middleware Autodesk Kynapse wurde verwendet, um künstliche Intelligenz als Grundlage für die nicht spielbaren Charaktere des Spiels zu implementieren.

Rubi, die Hauptfigur des Third-Person-Shooters, ist eine resolute Problemlöserin, die versucht, herauszufinden, von wem und warum sie hintergangen wurde. Sie ist in der Lage, ihre Feinde mit einer einzigartigen Mischung aus Schießen, Akrobatik und Schwertkampf zu bekämpfen. Über das doppelte Zielsystem können Spieler eine der Waffen Rubis kontrollieren, während die andere automatisch zielt.

Durch eine Kombination aus fotorealistischen 3D-Elementen und stilisierten Grafiken im Stil eines Comicromans lässt sich die raue Atmosphäre des Spiels mit Filmen wie „Kill Bill“, „Desperado“ und „Sin City“ vergleichen. In zentralen Momenten verfällt Rubi in den „Rage-Modus“, in dem Spielern ein vollkommen anderes Erlebnis geboten wird. Rubi wird schneller und stärker, und die Grafik des Spiels verwandelt sich in eine minimalistische Farbpalette, aus der sich Feinde kontrastreich abheben.

Autodesk Kynapse hilft A2M dabei, sich auf Kreativität und den Spielverlauf zu konzentrieren

Durch die Verwendung von Autodesk Kynapse war A2M in der Lage, seine Entwicklungsanstrengungen auf das kreative Design und hochwertige Spielinteraktionen zu konzentrieren, anstatt sich mit den zeitaufwändigen Prozessen wie Pfadermittlung und Standortbewusstsein auseinandersetzen zu müssen.

„Unsere Hauptphilosophie mit Hinblick auf Entwicklungstools war immer: Wenn es gut ist und zu einem angemessenen Preis erhältlich ist – warum dann das Rad neu erfinden? Deswegen haben wir uns dafür entschieden, Kynapse als AI-Engine für „WET“ zu verwenden. Im Spiel sieht sich der Spieler einer großen Anzahl von Feinden gegenüber. Wir brauchten ein Pfadermittlungs- und Standortbewusstseinssystem, um die Entscheidungsfindung für diese Charaktere auf kohärente Art und Weise zu kontrollieren“, erklärte Martin Walker, CTO von A2M. „Kynapse verfügt über einen fantastischen Hide-and-Shoot-Algorithmus, den wir verwendet haben, um die Feinde in den Umgebungen auf natürliche Art und Weise zu verstecken und zu verteilen.“

Optimierung einer Spiele-Pipeline mit Autodesk Maya und Autodesk MotionBuilder

Die Wahrung einer stabilen und konsistenten Pipeline von einem Titel zum nächsten ist für A2M von zentraler Bedeutung. Mit 500 Mitarbeitern und einem Dutzend Projekten pro Jahr ist eine Standardisierung auf schlüsselfertige Tools wie Maya unentbehrlich. MotionBuilder wurde vom A2M-Team außerdem weitläufig eingesetzt, um die Optimierung von Motion-Capture-Sequenzen zu unterstützen. „MotionBuilder wurde ausgiebig eingesetzt, um Motion-Capture-Daten zu bereinigen“, so Walker. „Bei der Aufnahme von Motion-Capture-Sequenzen waren wir uns außerdem noch nicht ganz sicher, welcher Gegner welche Bewegungsmuster verwenden würde. Mit MotionBuilder waren wir in der Lage, Bewegungsdaten auf unterschiedliche Charaktere anzuwenden, selbst wenn die Skelettdaten nicht unbedingt perfekt übereinstimmten. Dies hat uns enorme Zeit eingespart und den Freiraum für Experimente geboten.“

„WET“ ist der erste Spieletitel A2Ms, der ab 17 Jahren freigegeben ist (Rating M). „Titel wie ‚WET’ sind inzwischen fast schon interaktive Filme, und die Qualität des Inhalts ist wichtiger als jemals zuvor. Wenn wir also unsere Pipelines optimieren können, um schneller eine größere Anzahl von Iterationen zu ermöglichen, bleiben wir der Konkurrenz einen Schritt voraus. Tools wie Autodesk Maya, MotionBuilder und Kynapse helfen uns, diesen Vorsprung zu erreichen“, so Walker weiter.

„WET“ wurde am 15. September 2009 von Bethesda Softworks veröffentlicht. Das Spiel wurde von Duppy Demetrius geschrieben, und die Schauspielerin Eliza Dushku („Dollhouse“ und „Buffy – Im Bann der Dämonen) leiht Rubi Malone, der Hauptfigur des Spiels, ihre Stimme.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.