Framepool liefert HD-Aufnahmen für Referenz-Blu-ray von Sony Music

Neue Blu-ray Disc "forsenses" reizt optische und akustische Obergrenzen aus

„forsenses“ verbindet Unternehmensangaben zufolge auf einer Blu-ray Disc faszinierende HD-Aufnahmen der vier Elemente mit einem eigens komponierten 3D Surround Chill-Out Soundtrack. Das Ergebnis ist eine audiovisuelle Sinfonie der Extraklasse, die Zuschauern ganz neue Dimensionen eröffnet: Noch nie war das Medium Film so unmittelbar für die Sinne erlebbar. Die HD-Aufnahmen stammen alle von Framepool und spiegeln das derzeit höchst mögliche Niveau im Bereich Filmtechnik.

Hinter dem Referenzprojekt „forsenses“ steckt die jahrelange Arbeit namhafter Filmspezialisten, Highspeed-Cinematographen, Unterwasserfilmer, und Helikopter-Kameraexperten. Sie alle lassen die vier Elemente Wasser, Luft, Erde und Feuer den Zuschauern förmlich unter die Haut gehen: mit wunderschönen Sonnenauf- und -untergängen, außergewöhnlichen Vulkanperspektiven, gewaltigen Berglandschaften, Großstädten bei Nacht, beeindruckenden Tierwelten in der Stille des Oceans und vielem mehr. Sämtliches Filmmaterial stammt von Framepool, dem Footage-Portal von und für Filmemacher. Dazu gehören auch Aufnahmen mit hochsensibler Spezialausrüstung, die Eindrücke vermitteln, für die das menschliche Auge normalerweise zu träge ist – wie zum Beispiel das Bersten von Regentropfen auf einem Blütenblatt.

Produziert wurde die Referenz-Blu-ray von der Produktionsfirma BluElements, die Philipp von Kap-herr, Inhaber von Selectfilm, zusammen mit dem Musikproduzenten und Komponisten Ivo Moring (ALANAproductions) eigens für dieses Projekt gründeten. Framepool war dabei von Anfang an in den Entstehungsprozess mit eingebunden. Über fünf Jahre hinweg wurde eine Vielzahl an Material gesichtet und nach thematischen und qualitativen Aspekten kritisch geprüft. Dabei kam nicht nur bereits bestehendes Archivmaterial zum Einsatz: Lizenzgeber aus Framepools breitem Netzwerk filmten darüber hinaus auch nach Auftrag für das Projekt.

„‚forsenses‘ ist in enger Kooperation mit Framepool entstanden. Die außergewöhnlich intensive Zusammenarbeit und persönliche Beratung war für das Projekt unheimlich bereichernd“, so Philipp von Kap-herr von BluElements. „Hinter dieser Disc steckt die gebündelte Erfahrung von Filmemachern und Filmproduzenten aus aller Welt, die Framepool unter seinem Dach vereint. Nie zuvor wurde das Thema High Definition so intensiv umgesetzt. Wir sind wirklich stolz auf das Ergebnis.“

„Das Thema High-Definition ist aus dem professionellen Filmsektor nicht mehr wegzudenken, ein Großteil unseres Materials liegt mittlerweile in dieser Qualität vor“, meint Ulf Remy, Senior Account Manager bei Framepool. „Umso mehr freuen wir uns, dass dieses Projekt nun auch Endkonsumenten die Faszination vermittelt, die von diesem neuen Standard ausgeht. Und die Kombination mit dem perfektem 3D-Sound ist schlicht umwerfend.“

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.