SWR stattet Videojournalisten mit AG-HPX171 Kameras von Panasonic aus

Kamera-, Dreh- und Schnitttraining in mehrwöchigen „VJ Bootcamps“: Videojournalisten erlernen intuitiven Panasonic P2-Workflow für eine zeitnahe Beitragsproduktion

Zur Ausstattung seiner Videojournalisten stellt der SWR bereits an drei Standorten – Mainz, Stuttgart und Baden-Baden – über 30 AG-HPX171 Kameras von Panasonic zur Verfügung. Trainiert werden die Videojournalisten in mehrwöchigen „VJ Bootcamps“ der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten. In diesen VJ-Trainings setzen sich die Teilnehmer unter Anleitung erfahrener VJ-Praktiker intensiv mit den vielfältigen Möglichkeiten der Inhalts- und Beitragsgestaltung sowie der sicheren Handhabung der Panasonic-Kamera in allen vorstellbaren Video-Drehsituationen auseinander, so Panasonic. Die ausgebildeten Videojournalisten produzieren an den Standorten mit der AG-HPX171 mittlerweile täglich aktuelle Beiträge für das SWR- und das ARD-Programm.

Das erste VJ Bootcamp-Training für die durchgehend bandlose Beitragsproduktion wurde in diesem Jahr mit 23 Teilnehmern und vier Trainern beim SWR in Mainz durchgeführt. Die Teilnehmer erlernen dabei in einer äußerst herausfordernden, vierwöchigen Trainingszeit alle Finessen des Videojournalismus mit Blick auf schnelles Kamerahandling, aktuelle Drehsituationen, zeitnahe Schnitt- und Postproduktion. Der moderne Videojournalist muss diese Anforderungen heute alle aus einer Hand schnell und sicher bedienen – gerade in dokumentarischen Aufnahmesituationen verschafft ihm das einen besonderen Vorteil, da die Authentizität beim Dreh nicht durch ein großes mehrköpfiges Team gestört wird.

Der AG-HPX171 von Panasonic ist ein P2 HD Camcorder auf Solid-State-Basis und erlaubt auf Basis des P2-Workflows die durchgehend bandlose Videoproduktion sowie die leichte Integration in standardisierte IT-Prozesse. Der VJ kann das Drehmaterial auf der P2-Speicherkarte direkt an seinem Laptop bearbeiten oder es auf Festplatte speichern – die Produktion des finalen Beitrags erfolgt damit erheblich einfacher und vor allen Dingen ohne Zeitverluste.

Die Kamera verfügt über HD-SDI und unterstützt über 20 HD- und SD-Formate 1080i, 720p in DVCPRO HD und 576i in DVCPRO 50/DVCPRO, sowie 576i in DV. Ausgestattet ist das Modell mit drei 1/3 Zoll 16:9 CCDs, 13x Leica Dicomar 28mm Weitwinkel Objektiv, zwei P2 Slots, CineGamma Modus, FireWire, USB 2.0, Composite sowie Komponenten-Ausgängen, XLR-Audio mit 48V Phantom Strom und manuelle Tonpegelung.

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.