NVIDIA RealityServer: Erste GPU-basierte 3D-Cloud-Computing-Lösung

NVIDIA und Mental Images, führender Anbieter von Rendering-Technologien, stellen mit RealityServer eine neue Cloud-Computing-Lösung vor.

Sie ist Nvidia zufolge eine leistungsstarke Kombination aus GPUs und Software, mit der interaktive, fotorealistische 3D-Applikationen auf jedem PC, Notebook, Netbook oder Smartphone mit Internetverbindung genutzt werden können.

Der NVIDIA RealityServer steht Angaben zufolge für fast 40 Jahre Erfahrung in der Hardware- und Software-Entwicklung bei NVIDIA und Mental Images – er ermöglicht es Entwicklern, 3D-Webapplikationen für den Enterprise- und Consumer-Bereich zu konzipieren, die eine neue Dimension in fotorealistischen Darstellungen eröffnen. So können zum Beispiel Ingenieure im Automotive-Sektor komplexe 3D-Visualisierungen von Autos unter verschiedensten Licht- und Umgebungsbedingungen vornehmen.

Architekten ist es möglich, realistische 3D-Bauzeichnungen zu entwerfen, die die unterschiedlichen Lichtverhältnisse bei Tag oder Nacht widerspiegeln. Auch Wohnungseinrichtungen können interaktiv gestaltet werden: Beim Umstellen von Möbelstücken werden Veränderungen in der Lichtverteilung exakt sichtbar.

Die Plattform RealityServer bestehe aus einem Tesla-RS-GPU-basierten Server von NVIDIA und der RealityServer-Software von Mental Images. Durch die integrierte Lösung erfolgt das Streaming fotorealistischer Szenen annähernd in der Geschwindigkeit eines interaktiven PC-Spiels – ein Prozess, der bisher Stunden oder Tage in Anspruch nahm.

Die RealityServer-Software basiert auf der iray-Technologie von Mental Images, des weltweit ersten Raytracing-Renderers, der die massiv-parallele CUDA-Architektur der NVIDIA-GPUs nutzt, um fotorealistische Grafiken unter Simulation von Lichtstrahlen zu gestalten.

Verfügbarkeit

Die NVIDIA-Plattform RealityServer ist ab 30. November 2009 verfügbar. Die Tesla-RS-Konfigurationen enthalten ab acht GPUs und sind skalierbar, um eine steigende Anzahl gleichzeitiger User zu unterstützen.

Eine Entwickler-Version der Software RealityServer 3.0 wird ab 30. November 2009 zum kostenlosen Download zur Verfügung stehen, einschließlich des Rechtes zur Entwicklung von nicht-kommerziellen Applikationen.

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos
    Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.