„Comeback“: DP verlost 3 DVDs

Die DP verlost im Rahmen der Online-Leserbefragung der aktuellen Ausgabe 6 drei Exemplare des preisgekrönten Dokumentarfilms von Maximilian Plettau.

Wer an der Verlosung teilnehmen möchte – einfach die Leserbefragung online ausfüllen unter www.digitalproduction.com/leserbefragung. Viel Glück wünscht Ihre DP-Redaktion!

Inhalt:

Ein kahler, staubiger Dachboden in München. Hier trainiert Jürgen „The Rock“ Hartenstein, ehemaliger Deutscher Meister im Supermittelgewicht, verbissen für sein Comeback, an das außer ihm und seinem Trainer Markus Kone längst niemand mehr zu glauben wagt.

So beginnt Maximilian Plettaus Debutfilm – und hier nahm auch die eigene Reise des jungen Filmemachers ihren Anfang: Über den Zeitraum eines Jahres hinweg begleitete er den alternden Profi-Boxer Jürgen Hartenstein mit der Kamera. Es gelingt ihm, ein sehr persönliches, vertrauenvolles Verhältnis zu seinem Protagonisten aufzubauen, welches er dem Zuschauer in authentischen, manchmal schon fast intimen Bildern unverfälscht zu vermitteln versteht. In „Comeback“ erzählt er die wahre Geschichte eines idealistischen Träumers, der alles daran setzt, seinen größten Wunsch zu verwirklichen: Noch einmal im Ring zu stehen – und diesmal zu gewinnen.

1998 holte „The Rock“ Hartenstein mit seinem Sieg gegen Uwe Lorch den Titel bei der Deutschen Meisterschaft. Für kurze Zeit zählte er zu den besten Boxern seiner Gewichtsklasse – doch der Ruhm nahm schon bald ein abruptes Ende. Nach dem Titelkampf ging es für ihn stetig bergab: Er verlor einen Kampf nach dem anderen; schließlich beschloss sein Manager, ihn gehen zu lassen. Auf sich allein gestellt blieben die Profi-Kämpfe aus. Nach drei Jahren, in denen er nicht im Ring stand, hat die

Boxwelt ihren ehemaligen Helden längst vergessen. Aber Jürgen Hartenstein erinnert sich. Und er hat nie aufgehört, an sich selbst zu glauben.

Wenn man sein streng diszipliniertes Leben betrachtet, in dem neben dem Traum vom Boxen alles andere nebensächlich wird, kommt man nicht umhin, ihn für seine kompromisslose Leidenschaft zu bewundern. Und selbst wenn „Comeback“ das Portrait eines Verlierers ist, beneidet man den sympathischen Protagonisten insgeheim dafür, dass er unerschütterlich daran glaubt, dass Träume wahr werden können. In exakt dem Moment, in dem der Zuschauer fast bereit ist, die Hoffnung aufzugeben, klingelt das Telefon: Hartenstein bekommt einen Profi-Kampf in Amerika. Angespornt von dieser einmaligen Chance, trainier er härter denn je…

„Comeback“ – eine Geschichte, die an einen Hollywood Spielfilms erinnert, aber doch so wahrhaftig ist, wie sie nur das Leben selbst zu schreiben vermag.

Weiterführende Links:

  • Website zum Film
    Hier geht’s zur Online-Leserumfrage

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.