Mobile Gaming weiter im Vormarsch

iPhone und iPod touch als treibende Kraft.

Der Mobile-Gaming-Markt setzt seinen Wachstumskurs weiterhin fort. Einem aktuellen Bericht des US-Marktforschungsunternehmens DFC Intelligence zufolge wird der entsprechende Bereich bis zum Jahr 2014 insgesamt ein Marktvolumen von 11,7 Mrd. Dollar erreichen. Das entspricht einem Wachstum von rund acht Prozent zum vergleichbaren Wert aus 2008. Als treibende Kraft werden sich dabei aber nicht die gängigen portablen Videospielkonsolen erweisen, sondern vor allem Spiele für die Apple-Geräte iPhone und iPod touch.

„Zweckbestimmte portable Videospielsysteme werden nicht gänzlich von der Bildfläche verschwinden. Apple wird aber der wichtigste Wachstumsmotor sein“, erklärt DFC-Analyst David Cole gegenüber dem Wall Street Journal. Geräte wie Nintendo DS und Sony PSP würden bis zum Jahr 2014 zwar mit 6,3 Mrd. Dollar noch den Großteil des erwirtschafteten Umsatzes bei Mobile Games stellen. Im Vergleich zu 2008 seien die Einnahmen in diesem Sektor aber dann um ganze 27 Prozent einbgebrochen. „Im gleichen Zeitraum werden die Umsätze bei iPhone und iPod touch von 46 Mio. auf 2,8 Mrd. Dollar nach oben schnellen“, prognostiziert Cole.

Apple-Geräte Konsolen teilweise überlegen

Der aktuelle DFC-Bericht ist nicht die erste Analyse, die bestätigt, dass die Apple-Geräte am besten Weg sind, sich zu den dominanten mobilen Gaming-Plattformen zu entwickeln. So hatte Neil Young, Gründer der iPhone-Spieleschmiede Ngmoco, bereits im März im Rahmen der Game Developers Conference (GDC) in San Francisco wissen lassen, dass das iPhone schon heute der Konsolenkonkurrenz in einigen Bereichen deutlich überlegen sei.

„Das iPhone und der iPod touch haben sicherlich das Potenzial, sich auf lange Sicht zu ernsthaften Konkurrenten für Nintendo DS und Playstation Portable zu entwickeln“, meint Eugen Knippel, Marketingleiter beim Spielepublisher Ubisoft Austria, auf Anfrage von pressetext.de. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sei der Druck auf Nintendo und Sony aber noch nicht so stark. „In puncto technischer Ausstattung und Grafikleistung sind iPhone und iPod touch der Konsolenkonkurrenz mittlerweile aber bereits überlegen“, stellt Knippel fest.

Nokia stellt N-Gage-Plattform ein

Dass es auch auf dem boomenden Mobile-Gaming-Markt keine Erfolgsgarantie gibt, muss derzeit der Handy-Hersteller Nokia zur Kenntnis nehmen. Das finnische Unternehmen, das mit seinem speziell für Spiele ausgelegten N-Gage nur wenig Zuspruch bei Konsumenten finden konnte, ließ kürzlich wissen, dass man keine neuen Spiele mehr für die eigene Plattform veröffentlichen werde. Diese sollen zudem nur noch bis Ende September 2010 erhältlich sein.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.