„Waffenstillstand“ mit Förderpreis Deutscher Film ausgezeichnet

Erneut ging vergangenen Donnerstag der wichtigste Preis der Internationalen Hofer Filmtage an einen bayerischen Nachwuchsfilm: Waffenstillstand,eine Produktion von Drife - Deyle und Richter Filmproduktion für ZDF - Das kleine Fernsehspiel unter der Regie von Lancelot von Naso.

Das fesselnde Drama Waffenstillstand zeigt einen Medikamententransport von Bagdad nach Falludscha während eines 24 Stunden andauernden Waffenstillstands. Ein Journalist und ein Kameramann begleiten die beiden Ärzte. Während der Fahrt erfahren sie, wie brutal auch die Zeiten eines Waffenstillstands sind und in welche Gefahr sie sich begeben haben. Weite Teile des Films spielen im Transporter- dem Film gelingt die ungewöhnliche Mischung aus Kammerspiel und Actionfilm.

Der erste deutsche Kinofilm über den Krieg im Irak ist der Debütfilm von Lancelot von Naso, Absolvent der Hochschule für Fernsehen und Film München. Die aufwendigen Dreharbeiten fanden in Marokko statt. Die im Bayerischen Filmzentrum angesiedelten Produzenten Florian Deyle und Martin Richter (Drife Productions) nahmen am Donnerstag den Förderpreis Deutscher Film, gestiftet von HypoVereinsbank, Bavaria Film und Bayerischem Rundfunk, entgegen. Die Jury des seit 2005 vergebenen Preises bildeten in diesem Jahr Filmjournalistin Margret Köhler, Filmverleiher Werner Fuchs und Produzent Martin Blankemeyer.

Der FFF Bayern hat Waffenstillstand im Rahmen der Nachwuchsförderung Erstlingsfilm unterstützt. Während des FFF-Empfangs Focus Bayern im Stadttheater Hof vergangenen Freitag gratulierte FFF-Geschäftsführer Prof. Dr. Klaus Schaefer vor 400 Gästen dem Team zum großen Erfolg. Bisher wurde der Film bei jedem Festival, auf dem er lief, ausgezeichnet: Neben dem Förderpreis Deutscher Film hat Waffenstillstand bereits in Montréal den Ecumenical Prize und in Zürich den Publikumspreis gewonnen.

Im letzten Jahr ging der Förderpreis Deutscher Film für die Ensemble-Leistung Kamera, Schnitt und Musik an Der Rote Punkt, den FFF-geförderten HFF-Abschlussfilm von Marie Miyayama. Auch die Produktionsfirma dieses Films, die Münchner Filmwerkstatt e.V., hat ihren Sitz im Bayerischen Filmzentrum.

Auch die Macher eines weiteren vom FFF geförderten Filmes konnten sich freuen: Anna Maria Otte und Tobias Maier erhielten für ihre Mitarbeit am Film „Freunde von früher“ den Szenenbildpreis Hof 2009. Florian Gengnagel, Produzent (Fireapple Films): „Wir sind sehr glücklich darüber, auf den Hofer Filmtagen Premiere feiern zu dürfen. Dass Tobias Maier und Anna-Maria Otte mit dem Szenenbildpreis ausgezeichnet wurden und die Jury ihre hervorragende Arbeit erkannt hat, freut uns natürlich um so mehr.“

Julia Rappold, Referentin der FFF-Nachwuchsförderung: „Ich freue mich sehr, dass junge Filmemacher mit Hilfe unserer Nachwuchsförderung solch politisch wichtige und mutige Filme realisieren können. Dies beweist wieder einmal, wie erfolgreich die Nachwuchsfilmförderung am Standort Bayern ist. Herzlichen Glückwunsch zum Förderpreis Deutscher Film!“

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.