ZDFmediathek mit neuer Navigation und weiteren Funktionen

Das ZDF hat seine Mediathek auf Basis von Anwendungsstudien und Nutzerwünschen grundlegend überarbeitet.

Eine neue Navigation sorgt für mehr Übersicht und leichtere Bedienbarkeit des Abruf-Portals. Eine Reihe neuer Funktionen macht den Zugriff auf das ZDF-Programm noch komfortabler: www.mediathek.zdf.de.

Die Hauptnavigation der ZDFmediathek wurde hervorgehoben und den bereits bestehenden Sendungs- und Themenkanälen eine weitere Kategorie hinzugefügt. Unter „Rubriken“ finden Zuschauer jetzt alles, was sie ganz speziell interessiert: Zum Beispiel alle Krimis, alle Service-Beiträge oder das volle Kulturprogramm. Mit der Abkehr von der horizontalen Karussell-Navigation hin zu Listen lassen sich außerdem deutlich mehr Inhalte auf einen Blick präsentieren.

Wichtigster Einstiegspunkt in die ZDFmediathek bleibt der elektronische Programmführer „Sendung verpasst?“. Hier werden alle abrufbaren Sendungen der vergangenen sieben Tage aufgelistet. In der neuen Version startet der Wochenrückblick jetzt mit dem aktuellen Tag und nicht mehr wie zuvor mit dem vorangegangenen. Zu den weiteren Neuerungen gehört die „Merkliste“: Wer beim Stöbern im Programm auf interessante Beiträge stößt, kann diese in einer persönlichen Liste speichern, die auch bei späteren Besuchen der ZDFmediathek noch zur Verfügung steht. Die eigene Favoritensammlung lässt sich per Mausklick auch an andere Nutzer verschicken.

Bereits seit Mai dieses Jahres spielt das ZDF seine Videos in Flash aus. Das Format ist mittlerweile Standard auf allen großen Videoportalen und mit nahezu allen Computern ohne zusätzliche Programminstallationen ausspielbar. Wer nicht die Flash-Version der Mediathek nutzen möchte, kann mit einem Klick zur HTML-Version wechseln, hat dann allerdings keinen Zugriff auf interaktive Module. Das ZDF möchte wissen, was seine Zuschauer von der neuen Version der ZDFmediathek halten und ruft zur Diskussion im Internet-Forum auf. Kritik ist ausdrücklich erwünscht, der Sender freut sich aber auch über Lob: www.chatsundforen.zdf.de.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.