FVM productions produziert Musikvideo für Danny Fresh: „Zahl nix dafür“

Das 3D-animierte Musikvideo zu Danny Freshs aktuellem Titel „Zahl nix dafür“ wurde im FVM productions Studio vor Green Screen aufgenommen und danach in deren Multimedia-Werkstatt digital erstellt. Jetzt läuft das Video auf MTV und kann dort aktuell unter www.mtv.de/urban in die Sendung „MTV Urban“ gewählt werden.

Der Mannheimer Rapper vertraut auf die Video- und Animationskompetenz des FVM Teams um Francesco Faranna. Das Salacher Unternehmen FVM productions hat sich durch Video-Produktionen und 3D-Animationen für das Donzdorfer Musik-Label Nuclear Blast und Arbeiten für viele andere Musiker nicht nur in der Musikszene einen Namen gemacht.

Die Videoproduktion

Danny Fresh wurde zunächst vor Green Screen, also vor einer grünen Wand, abgefilmt. Die gesamte weitere Erstellung des Videofilms erfolgte in der Multimediaschmiede von FVM productions. Dort wurde am Rechner die gesamte Umgebung, in der der Rapper sich bewegt digital erstellt, mit Hintergründen, Formen und visuellen Effekten versehen und anschließend mit der Musik synchronisiert. Das gesamte Compositing wurde von FVM productions durchgeführt. Mit einer frisch aufgerüsteten Serverfarm verfügt FVM productions über alle technischen Voraussetzungen, solche komplexen Kombinationen aus realem Film und digitaler Produktion zu realisieren.

„Es ist schon magisch, alleine vor einer grünen Wand abgefilmt zu werden, und sich dann im Video in einer quasi realen Umgebung wieder zu finden. Die Produktion mit FVM productions hat mir viel Spaß gemacht, das Team war locker und professionell zugleich“, sagte Danny Fresh nach dem Drehtag im FVM productions Studio.

Zu sehen gibt es das Video auf MTV, Yavido TV und den großen Videoportalen im Internet.

Der Mannheimer Rapper provoziert absichtlich mit seiner Forderung: „Zahl nix dafür“. Danny Fresh ist Popakademie-Dozent aus dem Umfeld der Söhne Mannheims und ruft ironisch zum illegalen Download von Musikstücken auf und votiert deswegen ein Aufruf für mehr Qualität im Deutschen Rap und HipHop und distanziert sich von dümmlichen Produktionen in diesem Genre.

Das Video ist eine kompromisslose Visualisierung des Liedes. Wie auch der Song bewegt es sich immerzu und bietet einen großen Fundus an Anspielungen. Das zunächst unkonventionell wirkende Schema unterstreicht hierbei die wirkliche Intention des Interpreten, sich abseits des Gewöhnlichen zu bewegen um von dort aus zu kritisieren. FVM productions unterstrich mittels fein abgestimmter Symbolik die gewünschte Aussage des Künstlers, blieb dabei jedoch immer subtil und auf hohem Niveau. So gibt es auch außerhalb des roten Fadens eine Menge zu entdecken. Das Musikvideo „Zahl nix dafür“ ist damit eine bunte Bilderwelt zu einem gut ausbalancierten Hip Hop Stück und Mediensatire zugleich.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.