Syzygy launched optimierte ZDFmediathek

Relaunch für das digitale Video-Angebot soll sich durch verbesserte Nutzerfreundlichkeit und technische Weiterentwicklung auszeichnen

Im Zuge des Relaunchs der ZDFmediathek (DP berichtete) ist nun ein rundum erneuertes Videoabruf-Angebot online gegangen. Die Umsetzung lag bei der Bad Homburger Interactive-Agentur Syzygy, die sich in einem mehrwöchigen Pitch gegen Mitbewerber durchgesetzt hatte. Im Fokus stand neben der Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit vor allem die technische Weiterentwicklung des Angebots. Syzygy konzipierte das komplette Frontend und übernahm auch die Umsetzung in Flash/Flex.

Ein vollständig überarbeitetes Navigationskonzept, Community-Funktionen, Untertitel und eine deutlich verbesserte Suchfunktion mit Filteroptionen sollen einen signifikanten Mehrwert für die Nutzer schaffen: Zusätzlich zur gezielten alphabetischen Suche können die Videobeiträge nun auch mithilfe von Schlagworten wie Film, Kultur und Ratgeber oder nach bestimmten Themen – etwa Ausbildung & Beruf, Essen & Trinken oder Computer & Technik – durchstöbert werden.

Zur Umsetzung der ZDFmediathek entschied sich Syzygy für Flash/Flex, so dass die Auswahl eines Videoplayers ab sofort entfällt. Zusätzlicher Vorteil: Der Einsatz der RIA- Technologie ermöglicht es, die Navigation über das laufende Bewegtbild zu legen. So können sich Nutzer Sendungen anschauen, und parallel dazu nach weiteren interessanten Beiträgen suchen.

Die mobile Erreichbarkeit der ZDFmediathek unter m.zdf.de verspricht auch unterwegs beste Unterhaltung. Mit der Windows Media Center Edition setzt das ZDF zusätzlich weiterhin auf individuelles Home Entertainment für die Nutzer von Windows Vista.

Weiterführende Links:

  • ZDFmediathek

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.