RTT und Siemens PLM Software integrieren Echtzeitvisualisierung ins Produkt-Lebenszyklus-Management

Die Realtime Technology (RTT) AG geht eine Partnerschaft mit Siemens PLM Software ein, einem Geschäftsbereich von Siemens Industry Automation und weltweit führendem Anbieter von Software und Lösungen im Bereich des Produkt-Lebenszyklus-Managements (PLM). RTT beteiligt sich als Software- und Technologiepartner am Siemens Solutions Partner Program, um für die optimale Integration der führenden Softwarelösungen beider Unternehmen zu sorgen.

In enger Kooperation entwickeln die beiden Anbieter eine Schnittstelle, die RTT DeltaGen via RTT PictureBook mit Teamcenter, der PLM-Software von Siemens, verbindet. Durch die Verknüpfung der RTT Echtzeitvisualisierung mit der weltweit meistgenutzten Produktdatenmanagement-Plattform entsteht die Möglichkeit, umfängliche Prozessschritte für 3D-Visualisierungen und „Virtual Reality“-Modelle zu automatisieren und mehr Effizienz in Produktentwicklung und Marketing zu erzielen.

Von der Entwicklung neuer Produkte über das Marketing bis zur Produktpflege spielt 3D-Echtzeitvisualisierung eine zentrale Rolle. Auf Basis digitaler Produktmodelle, sogenannter virtueller Prototypen, werden hochrealistische 3D-Darstellungen erschaffen, die in sämtlichen Phasen des Produktlebenszyklus für eine effiziente Kommunikation sorgen. Durch die Zusammenarbeit von Siemens PLM und RTT wird der Erstellungsprozess für diese 3D-Bilder mittels automatisierter Feeds beschleunigt, wodurch der manuelle Arbeitsaufwand immens reduziert werden kann. Darüber hinaus wird eine Möglichkeit geschaffen, auf Hintergrundinformationen zu Modellen und Projekten wie beispielsweise Stücklisten, Kosten, Lieferanten, Änderungsschleifen usw. zuzugreifen.

„Gemeinsam mit RTT geben wir unseren Kunden die Möglichkeit, den Produktlebenszyklus noch lückenloser als bisher digital zu managen“, sagt Rich Ramsey, Vice President Partner & Components Marketing bei Siemens PLM Software. „Die nahtlose Integration der Visualisierungsprozesse ist eine wichtige Ergänzung, die unseren Kunden hilft, das Nutzenpotenzial ihrer 3D-Modelle und Daten optimal auszuschöpfen.“

Ludwig A. Fuchs, Mitgründer und Vorstand von RTT, freut sich über den Zugewinn an Funktionalität: „Die Anbindung unserer Software an Teamcenter schafft mit geringem Aufwand massive Vorteile für unsere Kunden. Sie unterstützt unser zentrales Entwicklungsziel, die Flexibilität, Effizienz und Produktivität über den gesamten Produktzyklus zu verbessern.“

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.