Sony verbessert die High-End-Produktion mit einer neuen Produktstrategie für HDCAM SR

Mit großen Schritten in Richtung Zukunft: Sony Professional verpasst seiner HDCAM SR-Serie eine Reihe von Veränderungen. Der Camcorder SRW-9000, zahlreiche Upgrades, ein verbesserter Workflow sowie eine neue Speicherstrategie eröffnen für die Akquisition und Postproduktion im High-End-Bereich eine Vielzahl von neuen Möglichkeiten.

Die HDCAM SR-Technologie von Sony Professional vereint alle Vorteile des filebasierten SR-Betriebs zu einem kostengünstigen Preis und wird die derzeit gültigen Qualitätsstandards weiter anheben.

Bereits auf der NAB 2009 hatte Sony mit dem Camcorder SRW-9000 seine neueste Entwicklung im Bereich der 24p-Technologie vorgestellt. Das Gerät kombiniert die hohe Bildqualität des Formats mit der Vielseitigkeit eines einteiligen Camcorders. Als Reaktion auf Kundenfeedback und die gestiegene Marktnachfrage nach einer „B“-Kamera für die Sony F35, hat Sony Professional jetzt ein Upgrade-Kit für die SRW-9000 auf 35 mm PL Mount (ab 2010) und ein Upgrade auf SR-Memory (ab 2011) angekündigt, das den Camcorder noch vielseitiger machen wird.

„Als Sony die SRW-9000 im April auf den Markt brachte, stellte sie alle anderen verfügbaren Modelle in den Schatten. Mit dem Upgrade der SRW-9000 stärken wir die Attraktivität des Produkts und seine Marktposition in Bezug auf Preis, Medien und langfristiges Investitionspotenzial“, erklärt Gisbert Hochgürtel, Produktmanager bei Sony Professional. „HDCAM SR ist filebasiert und unterstützt die Datenaufzeichnung in 4K und DPX. Die filebasierte Aufzeichnung etabliert sich zunehmend am Markt und der Wechsel zur nonlinearen Akquisition wird immer wichtiger.“

Offener Workflow mit MXF und SR Lite

Seit seiner Einführung hat sich HDCAM SR als tragende Säule der Postproduktion etabliert. Zudem steigt mit dem Siegeszug von HD auch die Nachfrage nach höheren Video-Bitraten und Bildwechselfrequenzen, größerer Flexibilität und Workflow-Optimierungen. Die gesamte SR-Reihe von Sony Professional unterstützt die Aufzeichnung in 1080/60p und 1080/50p bei einer Datenrate von bis zu 880 MB/s.

Zu den Neuerungen von Sony Professional für die HDCAM SR-Serie gehört auch eine Datentransfer- und Speicherungstechnologie der nächsten Generation: Die neue SR-Datenrate „SR Lite“ mit 220 MB/s basiert auf dem offenen MPEG-4 SStP (Simple Studio Profile)-Codec mit MXF-Hülle. Mit diesem Codec bleiben die Daten während der Übertragung komprimiert und der Austausch über den GB Ethernet-Anschluss ist nahezu in Echtzeit möglich. SR Lite macht den filebasierten SStP-Workflow flexibler.

Mit einem offenen De-facto-Standard-Codec, der ideal für High-End-Produktionen geeignet ist, steigert HDCAM SR die Workflow-Effizienz. Weil das System abwärtskompatibel ist, können auch HDCAM-Bänder in den filebasierten MXF SStP-Betrieb integriert werden. Die SR-Komprimierung reduziert den benötigten Speicherplatz auf ein Viertel – folglich hat eine komprimierte 4K-Datei damit dieselben Speicherungs- und Übertragungseigenschaften wie eine native 2K-Datei.

Durch einige einfache Hardware-Aktualisierungen können Anwender SR-Transferraten von 880 MB/s, 440 MB/s und 220 MB/s mit allen zukünftigen Produkten nutzen – vor allem auch mit dem aktuellen HDCAM SR-Videorecorder SRW-5800.

EDL-Daten verbessern den Worklflow, CDL-Dateien beschleunigen die Farbkorrektur

Um die Vorzüge digitaler High-End-Filmkameras voll auszuschöpfen, verfügt jede HDCAM SR-Kassette über ein integriertes Tele-File-Etikett zur kontaktlosen Speicherung von Aufnahme-Daten. Diese Daten können zur Erstellung von Schnittlisten verwendet werden, die sich – vergleichbar mit einem automatischen Logging-System – exakt auf die tatsächliche Aufnahme beziehen. Momentan arbeitet Sony mit der Filmlight Truelight Box als erstem Farbkorrektursystem am beziehungsweise in der Nähe des Drehorts. Dieses System erstellt industrieübliche CDL-Dateien und speichert sie auf einem SR-Band. Das ermöglicht einen durchgängigen Farb-Workflow vom Set bis in die Post-Produktion.

SR-Memory ist das Medium der Zukunft

Die neuen SR-Memory-Speicherkarten von Sony Professional sind ein einzigartiges non-lineares Medium. Sie zeichnen sich durch schnelle Transferraten von mehr als 5 GB/s und einer Speicherkapazität von bis zu 1 TB aus. Die SR-Technologie erfüllt alle Anforderungen von High-End-Produktionen. Die SR-Speichertechnologie hat Sony für die High-End-Produktion konzipiert – für eine native Akquisition von 3D 1080p und für extrem hohe Bildwechselfrequenzen bei einer Auflösung von bis zu 4K.

SR-Memory wird künftig durch einen Speicheradapter auch für die F35 und die F23 verfügbar sein. „SR-Memory ist das Medium der Zukunft „, sagt Gisbert Hochgürtel. „Kein anderes Medium auf dem Markt liefert eine native Aufzeichnung auf diesem Qualitätsniveau.“

Archivierung bleibt bandbasiert

Die Akquisition wird früher oder später in den filebasierten Workflow übergehen – Archivierungslösungen jedoch werden bandbasiert bleiben. Das SR-Band bleibt weiterhin die robusteste und zuverlässigste Archivierungsmöglichkeit. Sony Professional stärkt die Position von Bandmedien unter anderem durch eine Preissenkung der Bänder in 2010 um bis zu 40 Prozent sowie durch ein Upgrade des HDCAM SR-Videorecorders SRW-5800 – der dann in doppelter Geschwindigkeit aufzeichnen kann.

„Mittlerweile hat der Markt verstanden, das HDCAM SR mehr ist, als ‚nur’ ein HD-Tape-Format“, sagt Gisbert Hochgürtel. „HDCAM SR ist ein komplettes Produkt-Line-up, das sowohl traditionellen Tape-Workflow, als auch modernes filebasiertes Arbeiten ermöglicht. Es ist ein offenes Format, das auch zukünftige Entwicklungen im Bereich ‚Beyond HD’ schon heute integriert. Es ist das Format der Zukunft!“

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.