Purecast Procontent Ltd. macht digitale Produktvideografie

Die Purecast Procontent Ltd. bietet Unternehmen, die ihre Produkte in Bewegtbildern präsentieren möchten, individuelle und kostengünstige Digitalfilmproduktionen in SD und HD zur anschaulichen Vermarktung in Online- und TV-Shopping Portalen.

Purecast Procontent Ltd. wurde Unternehmensangaben zufolge im Juli 2009 von Julia Cordes und Andreas Leutner gegründet. Sitz des Unternehmens ist München. Die Spezialistin für Medien- und Kommunikationswirtschaft und der erfahrene Profi für Bild- und Medientechnik richten sich mit ihrem Service rund um die digitale Produktvideografie an Unternehmen, die ihre Produkte vornehmlich über das Internet oder Fernsehen vertreiben. Schmuck, Uhren, Mode, Feinkost bis hin zu Präsentationen von Hotels und Fertighäusern. Alles wird gefilmt und in verschiedenen Detailansichten und unterschiedlichen Perspektiven für den Interessenten erlebbar gemacht.

Dank steigender Übertragungsraten und Serverkapazitäten liege das Bewegtbild ganz weit vorn im Wettbewerb um die Gunst der Kunden. Bisher galten Videoproduktionen in Digitalfilm als sehr aufwendig und kostenintensiv. Purecast Procontent zeigt, dass es auch anders geht. Hohe Kosteneffizienz und kurze Produktionszeiten machen den

Wettbewerbsvorteil aus. Ein ganzes Netzwerk kleiner, flexibler Teams kümmert sich um bedarfsgerechtes Produktionsequipment, geeignete Aufnahme-Locations und die Postproduktion, erklärt das Unternehmen.

So wurde für den traditionsreichen Uhrenhersteller Schäuble & Söhne Manufakturwaren GmbH aus Karlsruhe in den Studios von Thomas Harbers (Greenpost GmbH) in München produziert. Gedreht wurden verschiedene Produktvideos mit einer SI2K Kamera von P&S Technik in 2K Auflösung (digital Intermediate), in 10 BIT Raw Format in CineForm AVI. Als Objektive wurden Macro Optiken von ARRI in 50mm, 100mm, 200mm sowie einigen Festbrennweiten und einem 16mm Zoom von 10 bis 100 mm von Cinegate verwendet. Die

Aufzeichnung erfolgte mit einem MACBook Pro im Cineform AVI Codec direkt auf eine externe Festplatte, heißt es weiter.

Die Vorteile dieser Anordnung liegen auf der Hand. Zum einen eignet sich die Kamera mit verschiedenen Adaptern für eine sehr große und gut verfügbare Auswahl an Objektiven und Zubehör, teilt das Unternehmen weiter mit. Zum anderen kann durch die Aufzeichnung auf Festplatte günstig, da bandfrei, aufgezeichnet und die Nachbearbeitung und das Ausgabeformat extrem flexibel gestaltet werden. Für diese Produktion nutzte Purecast Procontent folgende Kooperationen: Grading am Speedgrade (Greenpost GmbH, München), Filmlight (MTI Teleport Postproduction, München), Schnitt in Premiere Pro (Die Sterne Film GmbH, München), Final Cut und AVID (Double D Productions, Ismaning).

Der Referenz-Dreh Mode wurde im Studio der Virtual Planet Group GmbH in München durchgeführt. Produktion mit Grassvalley LDK 300 Kamera und Kayak DD Bildmischer. Aufzeichung in SD als DPX Einzelbildfolge über HP-Workstation mit Blackmagic. Design DecLink Hardware auf externe Festplatte. Eine solche Produktion, wie die genannten Uhren-Clips, kostet für den Kunden ab ca. 150 € pro Clip (ab 50 Produkten) inklusive

Farbkorrektur und Schnitt. Hinzu kommt, dass die Filme von den Unternehmen zusätzlich auf Messen oder für ihre Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden können. Kooperationen mit Fotostudios ermöglichen eine Kombination von Bewegt- und Standbild und somit eine Kostenersparnis bei der Postproduktion.

Ein weiterer Service von Purecast Procontent sind Live-Übertragungen und Video-Produktionen von Veranstaltungen. Deutschlandweit und in jeder Qualität, von online bis HD. Außerdem können Kunden ihr vorhandenes Filmmaterial durch Purecast Procontent digitalisieren und archivieren lassen. Ganz nach Wunsch mit Teil/Vollprüfung, Farbkorrektur und/oder Einzelbildretusche.

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.