Sony, Imax und Discovery planen reinen 3D-TV-Sender

Firmentrio will ersten reinen 3D-Sender für den US-Markt starten – internationaler Ausbau möglich

Der Unterhaltungselektronik-Konzern Sony will mit Imax und Discovery Communications den ersten US-Fernsehsender starten, der ausschließlich 3D-Content sendet. Die Unternehmen haben dazu ein Joint-venture gegründet, an dem sie zu gleichen Teilen beteiligt sind, meldet das „Wall Street Journal“. Ausgestrahlt werden sollen sowohl Content des Firmentrios als auch Inhalte anderer Anbieter. Die Ausdehnung auf internationale Märkte sei möglich, berichtet die Zeitung.

Discovery wird sich um das Netzwerk, den Vetrieb und technischen Support kümmern sowie die 3D-TV-Rechte für seinen Content bereitstellen. Darüber hinaus stellt das Unternehmen die Cross-Promotion innerhalb seiner 13 US-Fernsehsender sicher. Sony unterstützt den Vertrieb im Bereich Werbung und Sponsoring und kümmert sich um die TV-Lizenzierung von 3D-Kinofilmen sowie Game- und musikbezogenem 3D-Content. Imax wiederum bringt die TV-Rechte für künftige 3D-Filme ein sowie proprietäre, patentgeschützte Technologie für 3D und Bildverbesserung.

Neben Sony, Discover und Imax zeigt auch Walt Disney Ambitionen, Aufbauarbeit für das 3D-Fernsehen zu leisten. Der Konzern, zu dem der Sportsender ESPN gehört, will nach Informationen des „Wall Street Journal“ noch in diesem Jahr einen 3D-Sender starten. Er soll unter anderem Spiele von der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika und US-Sportarten wie College-Football zeigen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.