Nvidia stellt neue Tegra-Prozessoren vor

Nvidia präsentiert auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas seine nächste Tegra-Generation. Die Prozessoren wurden im Hinblick auf hohe Performance und niedrigen Stromverbrauch für den Einsatz in mobilen Geräten wie Mediaplayern, Smartphones, Smartbooks, Netbooks oder Tablet-PCs entwickelt.

Zentrales Element des Tegra-Lösungsansatzes sind acht unabhängige Prozessoren – einschließlich der weltweit ersten Dual-Core-CPU für mobile Applikationen. Die Prozessoren werden gemeinsam oder unabhängig voneinander genutzt, um den Energieverbrauch zu optimieren. Dank des Ultra-Low-Power-Designs können mit Tegra-Prozessoren bis zu 16 Stunden HD-Videos angesehen oder 140 Stunden Musik gehört werden – ohne erneutes Aufladen des Akkus.

Leistungsmerkmale im Überblick

* Unterstützung eines 3D-Touchscreens

* Adobe-Flash-10.1-Beschleunigung für das Videostreaming und 3D-Spiele

* Vier- bis achtfach bessere Auflösung als bei herkömmlichen Smartphones

* Unterstützung von Displaygrößen von 5 bis 15 Zoll

Die nächste Tegra-Generation eröffnet eine neue Dimension in der Performance des Mobile Computing durch:

* Weltweit erste Dual-Core-CPU (ARM Cortex A9) mit bis zu 1 GHz

* Acht voneinander unabhängige Prozessoren für das Webbrowsing, HD-Video-Encoding und -Decoding sowie das mobile 3D-Gaming

* 10-fach höhere Geschwindigkeit als heutige Prozessoren in Smartphones und bis zu 4-fach bessere Performance als die vorhergehende Tegra-Prozessoren-Generation

* TSMC-40nm-Prozess mit Active Power Management

Für Entwickler steht das Tegra Developer Kit unter http://www.developer.nvidia.com/tegra zur Verfügung. Sie können damit Applikationen für Tegra-basierte Geräte wie Tablet-PCs, Smartbooks oder Smartphones konzipieren.

Auf der CES 2010 präsentiert NVIDIA am Stand 35912 in der South Hall 4 mehrere revolutionäre mobile Lösungen auf Basis der neuen Tegra-Generation.

Unter anderem stellt NVIDIA eine Full-HD-Tablet-PC-Lösung für 4G-Wireless-Netzwerke vor. Sie wurde gemeinsam von der Ingenieurfirma Innovative Converged Devices (ICD) aus Seattle, NVIDIA, Verizon Wireless und Motorola entwickelt. Bestandteile sind ein Tablet-PC von ICD, ein Tegra-Prozessor von NVIDIA und ein 4G-Wireless-Modem von Motorola. Die Kommunikation soll über das von Verizon Wireless angekündigte 4G-LTE-Netzwerk erfolgen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.