Quantel unterstützt SI-2K Kamera von Silicon Imaging

Neue Quantel-Software mit integrierten CineForm-Codecs zur Rawdaten-Kompression

Das Ende 2009 ausgelieferte Betriebssystem V4 1Rev7 für alle Pablo-, iQ und eQ-Systeme unterstützt das Rawdaten-Format von CineForm, mit dem die SI-2K-Kamera von Silicon Imaging arbeitet. Dadurch lassen sich Herstellerangaben zufolge jetzt auch Projekte in die Quantel-Systeme integrieren, die mit der SI-2K Kamera gedreht worden sind. Die SI-2K ist unter anderem von dem britischen Regisseur Danny Boyle beim Dreh seines Oscar-gekrönten Spielfilms „Slumdog Millionär“ eingesetzt worden.

„Die Anzahl der Projekte, die Zahl digital gedreht werden, nimmt kontinuierlich zu“, konstatiert Steve Owen, Marketing-Chef bei Quantel. „Daher benötigen immer mehr Kunden einen effizienten Workflow in der Postproduktion, mit dem auch das mit der SI-2K-Kamera gedrehte Material verarbeitet werden kann. Unsere neue Software unterstützt sowohl das Kompressionsformat von CineForm, in dem die Rawdaten aus der Kamera übertragen werden, als auch die Metadaten der Kameraeinstellungen. Dies ermöglicht eine schnelle und reibungslose Bearbeitung des SI-Materials.“

„Das Rawdaten-Format von CineForm war der erste Kompressions-Codec für die Rawdaten, der sich in der Branche schnell als Lösung durchgesetzt hat und eine extrem hohe Bildqualität liefert “, erklärt David Taylor, Mitbegründer und CEO von CineForm. „Von dieser Partnerschaft profitieren die Kunden von Quantel und Silicon Imaging gleichermaßen, denn beide Unternehmen besitzen einen sehr hohen Qualitätsanspruch an den Workflow in der Postproduktion. Dank dieser neuen Entwicklung können die Kunden sicher sein, dass die Qualität der aufgenommenen Bilder – von der Kamera über den Postproduktionsprozesses mit den Quantel-Systemen bis hin zum fertigen Produkt – erhalten bleibt.“

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.