Videospiele im Generationenwechsel

Auf der Pre-Conference „Silver Gaming und AAL“ präsentiert Nintendo generationenübergreifende Spielkonzepte

Anhaltender Geburtenrückgang und steigende Lebenserwartung sind ein gesellschaftliches Phänomen aller industrialisierten Länder. In Deutschland führt dieser demographische Wandel zu einer auf längere Sicht älteren Bevölkerung. Herauszufinden, wie Unternehmen diesen neuen Herausforderungen gerecht werden können, ist Ziel des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) veranstalteten 3. Deutschen AAL (Ambient Assisted Living)-Kongresses, der am 26. und 27. Januar im Berliner Congress Center stattfindet.

Welche wirtschaftliche und soziale Relevanz Spiele im Umfeld älterer Menschen haben, diskutiert am 25. Januar erstmals die Pre-Conference „Silver Gaming und AAL“. Der Vorkongress, an dem auch Nintendo teilnimmt, bietet Einblicke in neue spielorientierte Technologien, Trends und Initiativen, die eine Verbesserung der Lebensqualität für Menschen in allen Lebensabschnitten verfolgen. Die Pre-Conference veranstaltet der Branchenverband SpieleGilde in Kooperation mit dem Verband der Elektrotechnik Elektronik und Informationstechnik e.V (VDE).

Im Vortragsprogramm der Pre-Conference wird Silja Gülicher, Leiterin Pressestelle Nintendo Deutschland, verschiedene Hintergründe vorstellen, die zu einem Paradigmenwechsel innerhalb des japanischen Traditionsunternehmens führten. „Am Beispiel des demographischen Wandels in Japan wird deutlich, dass speziell ältere Menschen den Zugang zu digitalen Technologien meiden, weil sie zum einen keinen konkreten, inhaltlichen Nutzen erkennen können – und zum anderen oftmals durch die zu komplexen Bedienungssysteme abgeschreckt werden“, so Silja Gülicher. „Nintendo ist es durch generationenübergreifende Spielkonzepte und intuitive Steuerung gelungen, diese Hürden aufzulösen.“ Im Anschluss an das Vortragsprogramm sind alle Teilnehmer eingeladen, ihre Fragen rund um Silver Gaming in Workshops mit den Referenten zu diskutieren.

Im Ausstellerbereich des AAL-Kongresses präsentiert Nintendo am 26. und 27. Januar teilnehmenden Forschern, Entwicklern und Anwendern die Vielfältigkeit generationenübergreifender Videospiele.

Alle Informationen zum Vortragsprogramm der Pre-Conference „Silver Gaming und AAL“ und des 3. AAL-Kongresses erhalten Sie im Internet unter: www.aal-kongress.de. Weitere Informationen zu den Spielkonzepten von Nintendo finden Sie auf der Website www.nintendo.de.

Terminübersicht:

25. Januar 2010 von 14:00 – 18:30 Uhr:

Pre-Conference „Silver Gaming und AAL“

25. Januar 2010 um 14:30 Uhr:

Vortrag „Videospiele ohne Altersgrenzen“, Silja Gülicher, Leiterin Pressestelle Nintendo Deutschland

26. – 27. Januar 2010:

3. Deutscher AAL-Kongress

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.