APC20 von Akai angekündigt

Akai Professionals zweiter spezieller Hardware-Controller für Ableton Live

Nach dem Vorbild des äußerst erfolgreichen APC40 eröffnet der APC20 Musikern, Produzenten und Performern die Möglichkeit, auf Tastatur und Maus zu verzichten: ein voll integriertes System aus Hard- und Software für kreative Komposition und Performance. Ebenso wie der APC40 bietet auch der APC20 die Session-View-Matrix mit 8 x 5 mehrfarbig beleuchteten Tastern, acht Fader in überzeugender Qualität sowie bidirektionale Kommunikation mit Ableton Live. Die weitere Ausstattung umfasst drei Betriebsarten, integrierte Möglichkeiten zur individuellen Anpassung und eine Menge neuer, schlauer Tricks: die gleiche große Matrix auf kleinerem Raum.

Die wichtigsten Möglichkeiten und Funktionen des Akai Professional APC20

Große Matrix, kleine Maße

Der APC20 ist eine etwas kleinere Version seines großen Bruders, des APC40. Dennoch bietet er die gleiche 40-Tasten-Matrix zur direkten Steuerung der Clips in Ableton Lives Session-Ansicht. Diese kompakte Version ist ideal für alle, die schon verschiedene Controller besitzen, nur wenig Platz im Studio haben oder eine möglichst preiswerte Lösung suchen.

Verstärkung für den APC40

Dank des neuen Combination-Modus können APC40-Anwender einfach einen APC20 andocken und dann beide Controller automatisch als Verbund nutzen. So steuern Sie 16 Spuren gleichzeitig und arbeiten mit einer beeindruckenden 80-Tasten-Matrix. Zudem ist es auch möglich, bis zu sechs APC20 miteinander zu verbinden.

Robuste, professionelle Hardware

Der Name Akai Professional steht für Qualität: ein Anspruch, den auch der APC20 vollends erfüllt. Angefangen von den Pads mit mehrfarbiger LED-Hintergrundbeleuchtung über die sanft laufenden Fader bis zum reisetauglichen Metallgehäuse: Der APC20 ist robust und fühlt sich rundum gut an.

Noten-Modus

Im Noten-Modus (engl: Note Mode) spielen Sie mit den Pads der Matrix keine Session-View-Clips, sondern MIDI-Noten. So können Sie Lives Drum Racks oder virtuelle Instrumente ansteuern, um schnell und einfach Beats oder Melodien einzuspielen.

Flexible Fader

Die Fader des APC20 können nicht nur Kanalpegel steuern, sondern lassen sich auch auf Panorama oder verschiedene Sends umschalten – ganz einfach, ohne kompliziertes Mapping. In den zusätzlichen Anwender-Bänken (engl.: User Banks) können Sie die Fader auch mit anderen Steuerfunktionen belegen: Tempo, Effekt-Balance, globales Tempo – oder was immer Sie wollen.

Anpassungsfähig

Auch jenseits der Anwender-Bänke für die Steuerfunktionen der Fader können Produzenten und Performer den APC20 flexibel ihrem eigenen, persönlichen Arbeitsstil anpassen: über Ableton Lives einfach zu bedienende MIDI-Zuweisungen. Jedes Bedienelement des APC20 kann jede beliebige Funktion in Ableton Live steuern.

Verfügbarkeit des Akai Professional APC20

Der Akai Professional APC20 wird ab dem zweiten Quartal 2010 weltweit im Musikhandel verfügbar sein. Bitte beachten Sie, dass dieses Produkt nicht über Abletons Webshop erhältlich ist.

Hardware + Software: Ableton Live Akai Professional APC Edition

Zum Lieferumfang des Akai Professional APC20 gehört auch eine maßgeschneiderte Software: „Ableton Live 8 Akai Professional APC Edition“ ist eine Ableton Live-8-Version mit je acht Audio- und MIDI-Spuren sowie zwanzig Session-View-Szenen. Lives große Effektauswahl macht das Paket zur starken Komplettlösung für Studio und Bühne.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.