Digitale Filmkameras im Vergleich bei CinePostproduction

Projekt „Digitale Kameras im Vergleich“ unter Leitung von Michael Ballhaus

Das Projekt der Hamburg Media School (HMS) unter Leitung von Michael Ballhaus und in Zusammenarbeit mit der CinePostproduction Atlantik Film Hamburg konnte nun erfolgreich abgeschlossen werden. Im Rahmen des Vergleichstests digitaler Kameras entstand ein sechsminütiger Beitrag, dessen Szenen jeweils mit einer ARRI D21, Sony F35, RED One, Sony EX3 und einer Canon EOS 5D Mark II aufgezeichnet und im Schnitt kombiniert wurden. Ziel des Projektes war, die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten und technischen Grenzen der Kameras auszuwerten. Ergänzend fanden umfangreiche technische Tests statt, um das Verhalten der Kameras beispielsweise bei Über- oder Unterbelichtung zu überprüfen.

Die Farbkorrektur in der Musterphase erfolgte mit Baselight. Durch die Codierung in DNxHD konnten die MXF-Dateien direkt am AVID Media Composer im kreativen Schnitt verarbeitet werden. Der Onlineschnitt fand am Quantel eQ in den nativen Datenformaten der Kameras statt. Für die Ausbelichtung auf 35mmIntermediate erarbeitete Colorist Jonas Schmid die Farbgebung in 2K. Mittels des speziell auf die Filmbearbeitungsprozesse bei der CinePostproduction abgestimmten Farbmanagementsystems wurde der Look des späteren 35mm Filmprints simuliert. Das 35mm Negativ wurde dann auf einem ARRI-Laser auf FUJI 4511 Intermediate belichtet und auf Kodak 2383 Print kopiert und die Ergebnisse im Rahmen einer Kinovorführung bei der Hamburger Niederlassung der CinePostproduction begutachtet.

Michael Ballhaus, der zusammen mit Kameramann Achim Poulheim den Kamerafachbereich an der HMS leitet, zu dem Projekt: „Im Hinblick auf den späteren Berufsalltag und die derzeit starke Entwicklung auf dem digitalen Kamerasektor sollte der Vergleich den Kamera- aber auch Regiestudenten ermöglichen, die technische und die dramaturgische Seite zu bewerten.“ Das Seminar machte deutlich, wie wichtig künftig die Formatentscheidung im Zusammenhang mit der zu erzählenden Geschichte stehen kann. Aber auch ökonomische Aspekte hinsichtlich unterschiedlicher Anforderungen an die Lichtintensität und der Anschaffungskosten bzw. Mietpreise der Kameras sowie Vor- und Nachteile des Belichtungsspielraums im Vergleich zu Filmmaterial wurden erörtert.

Die Auswertung ist bei der CinePostproduction Atlantik Film Hamburg verfügbar.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.