1. Max-Ophüls-Empfang der FilmFörderung Saarland

250.000 Euro Förderung für „Der Bau“ von Oscar-Preisträger Freydank.

Zahlreiche Filmschaffende und Filmliebhaber folgten der Einladung der FilmFörderung Saarland zu ihrem Empfang im Rahmen des Max-Ophüls-Festivals in die Wandelhalle der Basilika St. Johann. Ehrengäste waren unter anderem der Chef der Filmförderanstalt Peter Dinges, Thomas Kufus, Vorstand Deutsche Filmakademie, Schauspieler Robert Stadlober und Oscar-Preisträger Jochen Alexander Freydank („Spielzeugland“).

Dessen neue Produktion, „Der Bau“, wird nun vom Saarland über die Filmfördergesellschaft Saarland Medien GmbH mit insgesamt 250.000 Euro gefördert. Das teilte Dr. Gerd Bauer, Geschäftsführer der Saarland Medien, am Rande der Veranstaltung mit.

Der erste abendfüllende Spielfilm des Filmemachers ist die Verfilmung eines Kafka-Stoffes, bei der es um die Themen Abgrenzung, Angst und Einsamkeit in unserer Zeit geht.

Gedreht werden soll möglichst noch in diesem Jahr, u.a. auch im Saarland.

Die Förderzusage gilt unter dem Vorbehalt, dass die sonstige Finanzierung des Gesamtprojekts gesichert ist. Eine Förderzusage der Filmstiftung NRW liegt bereits vor.

Dr. Gerd Bauer, Geschäftsführer der Saarland Medien, sagt Jochen Freydank seine volle Unterstützung zu: „Ich bin zuversichtlich, dass Herr Freydank auch weitere Förderer für sein Projekt gewinnen kann. Über unsere finanzielle Unterstützung hinaus sind ihm unsere Mitarbeiter der FilmFörderung Saarland gerne auch bei der Produktion behilflich, z.B. bei der Suche nach geeigneten Locations oder der Vermittlung von Filmdienstleistern“.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.