HDTV als große Chance für Wettbewerber im TV-Markt

65 Prozent der deutschen Fernsehzuschauer zeigen ein starkes Interesse an HDTV-Angeboten.

Dies belegt eine Umfrage der Beratungsgesellschaft Goetzpartners. Diesem Interesse begegnen die TV-Sender nun zunehmend mit spezifischen Angeboten. In der Folge wird sich der Wettbewerb um den Kunden verschärfen. Nur die TV- und TV-Infrastruktur-Anbieter mit einem umfassenden und preisoptimierten HDTV-Angebot werden in diesem Wettbewerb punkten und zunehmend Marktanteile gewinnen.

Goetzpartners führte Ende 2009 eine für die deutsche Bevölkerung in der Altersgruppe von 14 bis 69 Jahren repräsentative telefonische Umfrage zum Thema Fernsehen der Zukunft durch.

Hinsichtlich HDTV zeigen die Umfrageergebnisse, dass hochauflösende Angebote bei 65 Prozent der Befragten auf Interesse stoßen. Auch die stattliche Zahl von aktuell bereits 19 Millionen HD-fähigen Fernsehgeräten in deutschen Haushalten bestätigt das hohe Interesse an der neuen Technik. „64 Prozent der Befragten würden sogar wegen der Verfügbarkeit von HDTV-Angeboten von einem traditionellen TV-Infrastrukturanbieter zu einem IPTV-Anbieter wechseln“, erklärt Dr. Alexander Henschel, Managing Director bei Goetzpartners Mangement Consultants.

Dem Wunsch nach mehr HDTV-Angeboten wird von den Fernsehsendern teilweise bereits Rechnung getragen. Im Pay-TV Bereich startete beispielsweise Sky Mitte 2009 eine großangelegte HD-Offensive, nachdem bereits unter dem Firmenvorgänger Premiere seit 2005 vier HD-Sender vermarktet worden waren. Im Free-TV sind die Sender RTL HD und Vox HD bereits seit November 2009 verfügbar, die Sender ProSieben HD, Sat1. HD und Kabel Eins HD werden seit Anfang Februar in HDTV-Qualität ausgestrahlt. Auch ARD und ZDF starten zu den olympischen Winterspielen im Februar den HDTV-Regelbetrieb.

Als besonders attraktive HD-Inhalte bewerten die HD-Interessierten vor allem Dokumentationen und Spielfilme (jeweils von rd. drei Vierteln der Befragten

genannt). Aber auch Live-Sport in HDTV-Qualität stößt bei 55 Prozent der Befragten auf reges Interesse. Dies wird zum Beispiel auch durch die steigenden Nutzerzahlen des IPTV-Angebotes „T-Entertain“ der Deutschen Telekom bestätigt, die seit August letzten Jahres alle Spiele der Fußball-Bundesliga in HDTV-Qualität anbietet und intensiv vermarktet.

„Die Übertragung der Fußball-WM 2010 in Südafrika in HDTV wird sicherlich dazu führen, dass die Nachfrage nach HDTV-Angeboten nochmals einen Schub erfahren wird“, betont Marcus Worbs-Remann, Senior Manager bei Goetzpartners Management Consultants. Dies ist insbesondere deshalb für alle Anbieter so interessant, weil bei den Konsumenten für HDTV eine höhere Zahlungsbereitschaft als für Standardfernsehen besteht. Im Rahmen der Konsumentenbefragung gaben 40 Prozent der HD-Interessierten an, dass sie bereit sind, für die höhere Qualität von HDTV-Angeboten im Vergleich zu

herkömmlicher Standard-Qualität mindestens 10 Prozent mehr zu bezahlen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.