Mit der Quantel sQServer-Technik startet der WDR mit der „Sportschau“ ins HD-Zeitalter

Pünktlich zum Startschuss der Olympischen Winterspiele am 12. Februar 2010 in Vancouver, der bei den öffentlich-rechtlichen Sendern ARD und ZDF offiziell die Fernsehausstrahlung in HDTV einläutet, bricht jetzt bei der „Sportschau“ das HD-Zeitalter an.

Ab dem 13. Februar wird der Westdeutsche Rundfunk in Köln seine Sportprogramme, darunter das Flagschiff „Sportschau Bundesliga“ mit seinen Berichten aus den Fußball-Bundesliga-Stadien in HD ausstrahlen. Zu diesem Zweck ist die neue HD-Zentralregie beim WDR in Köln bereits Mitte Januar in Betrieb genommen worden. Zentrales Glied bei der Umstellung auf das hoch auflösende Fernsehen ist die sQ Server-Technologie von Quantel, welche die gesamte Produktion in HD vom Ingest bis zum Playout abdeckt.

Der Sport hat sich als TV-Prime-Produkt für das Projekt „Umstellung von VPS Sport auf HD“ als erstes angeboten. Ab Mitte Februar wird das System am Wochenende die „Sportschau“ mit den Berichten von der Fußball-Bundesliga in HD abbilden.

Seit 2003 produziert der WDR die Sportschau Bundesliga für die gesamte ARD auf dem bandlos arbeitenden sQ Systemen von Quantel. Aufgrund der guten Erfahrungen mit dieser Lösung hat der WDR auch bei der HD-Umstellung auf das Quantel-System gesetzt. Quantel hatte im vergangenen Herbst den Zuschlag als Generalunternehmer für dieses Projekt erhalten. Unterstützt wurde Quantel dabei von dem erfahrenen TV-Ausstatter Wellen + Nöthen in Köln, der alle notwendigen HD V/A -Elemente geliefert hat.

Bei der Umstellung auf HD stand Quantel im Wesentlichen vor zwei unterschiedlichen Aufgabenstellungen. Zum einen mussten die Quantel-Systeme in der Lage sein, die höhere Datendichte problemlos zu verarbeiten. Zum anderem sollten die bestehenden Produktionsabläufe nicht verändert werden. Die bestehende Quantel-Struktur ist dafür hervorragend geeignet, denn das sQ-Server-System ist in der Lage, den HD-Anforderungen auf allen Arbeitsebenen zu entsprechen.

Die Erweiterung des Quantel-System mit den notwendigen HD Elementen erfolgte im Sommer 2009. Während der sukzessiven Umstellung von SD auf HD konnte problemlos weiter in SD produziert werden. Mit dem komplett bandlos arbeitenden sQ Enterprise System von Quantel können im Mischbetrieb der Sportschauproduktion, die auch andere ARD-Rundfunkanstalten mit Material beliefert, alle gewünschten Formate ohne Konvertierungsproblematiken und speicherzehrende Kopien generiert werden. Die Beiträge lassen sich mit einem einfachen Ausgabebefehl in das gewünschte Ausgabe-Format ausspielen, was die Arbeitsabläufe bei der gesamten Sportproduktion des WDR erheblich erleichtert.

„Mit unserer sQ-Lösung ist der WDR gut auf die Umstellung auf HD vorbereitet“, erklärt Thomas Birner, Director of Sales, Central Europe and Middle East. „Das System ist zukunftssicher und bietet mit der Fähigkeit, alle Formate auf allen Arbeitsebenen zu bedienen, die optimale Voraussetzung für die Implementierung von HD. Am Ende des Tages hängt die flächendeckende Realisierung von HD aber auch noch von vielen anderen Stellen ab. Neben der Akquise stehen auch die Kabel- und Satellitenbetreiber vor großen Aufgaben.“

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.