Disney Produktionen auf Oscar-Kurs

Der 10. Animationshit aus dem Hause Disney/Pixar ist soeben in den Olymp der Filmgeschichte aufgestiegen! Als erster Animationsfilm wurde OBEN in den Kategorien „Bester Animationsfilm“ und der Königskategorie „Bester Film“ von der Academy Award Jury für einen Oscar nominiert.

Damit ist OBEN zudem erst der zweite Animations-Film überhaupt, der in der Kategorie „Bester Film“ nominiert wurde (nach „Die Schöne und das Biest“). Neben den Nominierungen für „Bester Film“ und „Bester Animationsfilm“ bestehen aussichtsreiche Chancen in 3 weiteren Kategorien: „bestes Original Drehbuch“, „beste Filmmusik“ und „bester Tonschnitt“.

Schon im Vorfeld der Oscar-Nominierungen räumte OBEN einige der begehrtesten Filmpreise der Welt ab: so erhielten die Filmemacher von Pixar zwei Golden Globes für den „besten Animationsfilm“ und „die beste Filmmusik“. Der vielseitige Filmmusikkomponist Michael Giacchino wurde somit schon zum zweiten Mal für seine Arbeit an OBEN geehrt, er erhielt letzten Sonntag den Grammy für seinen fantastischen Score. OBEN ist seit 21. Januar auf Disney DVD, Disney Blu-ray und als Download erhältlich.

Auch die Kreativen der Disney Animation Studios haben Grund zur Freude. Ihr 49. Animationsfilm KÜSS DEN FROSCH wurde ebenfalls in der Kategorie „bester Animationsfilm“ nominiert. Ein modernes und beswingtes Märchen, in dem ein kleiner kesser Frosch dem hübschen Mädchen Tiana zwecks Rückverwandlung einen Kuss abluchst und das unfreiwillige Pärchen danach gemeinsam im Froschkleid quer durch das New Orleans der 20er Jahre hüpft, wo Jazz und Blues den Menschen im Blut liegt. Die mitreißenden Songs aus der Feder von Oscar-Preisträger Randy Newman konnten derart die Academy Award Jury überzeugen, dass gleich zwei Lieder „Almost There“ und „Down in New Orleans“ sich in der Konkurrenz für den Oscar „bester Song“ befinden. Ab 15. April 2010 ist KÜSS DEN FROSCH auf Disney DVD, Disney Blu-ray Disc und als Download erhältlich.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.