Verlosung zu 3D-Kurzfilm „Level 3D“

Aktuell läuft die 3D-Produktion als Vorfilm zu „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ in den Forumkinos im Deutschen Museum München. Die MHMK verlost 10 x 2 Karten für „Avatar"-Vorstellungen in den Forumkinos.

Seit dem Kinostart von Avatar haben etwa 15.000 Münchner Kinobesucher „Level 3D“ gesehen, der als Ko-Produktion der MHMK (Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation) und Virtual Experience entstand.

„Mir ist keine vergleichbare deutsche Produktion bekannt“, schwärmt Alaric Hamacher von Virtual Experience. Der Stereographer leitete den 3D-Workshop, in dem Studierende des Studiengangs Film und Fernsehen zusammen mit Regisseur Marcus Morlinghaus und Schauspieler Christian Pfeil mit „Level 3D“ ihren ersten 3D-Film realisierten. Als innovative Filmschaffende bewiesen sich Morlinghaus und Pfeil unter anderem bereits durch ihr Online-Filmmagazin „Monopol News“, für den ihnen 2008 der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien den Innovationspreis des deutschen Films verlieh.

Bei der Geschichte über eine Einkaufsfahrt mit Tücken stand der erzählerische Umgang mit 3D im Vordergrund. „Oft geht es nur um Kirmeskino, um reine Effekthascherei“, so Michael Leuthner, Professor für Kamera an der MHMK. Er habe mit dem Workshop den Studierenden nahebringen wollen, wie man 3D für seine Dramaturgie einsetzen kann. Filmemacher bräuchten dringend eine neue, dreidimensionale Bildsprache, um die cinematographischen Möglichkeiten der Technik für ihre Geschichten zu nutzen.

3D-Experte Hamacher stellte „Level 3D“ bereits im Fachkreis bei den Filmfestspielen in Cannes vor. Ende 2009 konkurrierte der Dreiminüter als einziger deutscher Beitrag im Kurzfilmwettbewerb des 3D Stereo Film- und Technologiefestival im belgischen Liége, das vom 30.11. bis zum 3.12.09 stattfand.

Für 2010 ist ein weiterer Workshop geplant, für den sich Filmemacher bewerben können.

Weiterführende Links:

  • Zur Verlosung

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.