2009 erfolgreiches Jahr für Fotolia und seine Mitglieder

Die Anzahl der Käufer, der gekauften Credits und der von Künstler verdienten und ausgezahlten Credits stieg auf Rekordniveau

Jeden Monat wurden fast zwei Millionen Bilder herunter geladen. Fotolia konnte so seinen Status als Europas führender Stock-Anbieter weiter ausbauen.

Knapp 50 Prozent mehr Käufer, ein Plus von mehr als 50 Prozent bei den gekauften Credits und ein Wachstum um mehr als 50 Prozent bei den von Künstlern verdienten Credits: 2009 war für Fotolia und seine über 1,5 Millionen Mitglieder ein sehr erfolgreiches Jahr. Monatlich wurden fast zwei Millionen Bilder herunter geladen. Die mehr als 200.000 Kontributoren spürten den Erfolg dabei vor allem im eigenen Geldbeutel: Der Anteil der ausgezahlten Credits stieg um mehr als 55 Prozent.

Vom besten Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem Markt für Stockfotografie und dem attraktiven Lizenzmodell mit Bildern ab einem Euro profitierten die Kunden aus Agenturen, werbetreibenden Unternehmen und zunehmend Zeitungs- und Buchverlagen. Die Anzahl der API-Abrufe, also der Zugriffe über unternehmenseigene Schnittstellen zu Fotolia, stieg um mehr als 200 Prozent.

„Fotolia bedeutet für die Nutzer einen unglaublichen Mehrwert: Wir bieten Fotos, Vektordateien und Videos von einigen der talentiertesten Künstlern der Welt zur legalen kommerziellen und werblichen Nutzung.“, erklärt Murat Erimel, Director Marketing and Media Relations GSA bei Fotolia. „Zuvor mussten Designer, Marketingprofis und Kreative zum Teil über 500 Euro pro Bild zahlen. Dieselbe Qualität bietet Fotolia mit Nutzungsrechten ab 1 Euro.“

Der Erfolg 2009 in Zahlen:

• fast zwei Millionen Bilddownloads pro Monat

• 47,61 Prozent mehr Käufer

• 52,96 Prozent mehr gekaufte Credits

• 53,92 Prozent mehr von Künstlern verdiente Credits

• 56,28 Prozent mehr ausgezahlte Credits

• 203,01 Prozent mehr API-Abrufe

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.