Großes Kino für den Werbefilm

13. Internationales Werbefilmfestival spotlight am 5. März 2010 in Mannheim

Großes Kino für den Werbefilm

13. Internationales Werbefilmfestival spotlight am 5. März 2010 in Mannheim

Werbefilme als abendfüllendes Programm – geht das? Wie gut das geht, beweist seit 1998 spotlight, das größte Werbefilmfestival im deutschsprachigen Raum. Mit seiner dreizehnten Ausgabe präsentiert es sich am 5. März 2010 erstmals im Mannheimer Rosengarten. Auf der Wettbewerbsrolle: eine Best-of-Auswahl des aktuellen Werbefilm-Jahrgangs.

Durch die Aufteilung in die beiden Sektionen spotlight Hauptwettbewerb und spotlight STUDENTS Wettbewerb erfasst das Festival sowohl Profi-Spots, die bereits in Film und Fernsehen ausgestrahlt wurden, als auch die sogenannten „Spec Spots“ – Studenten-Arbeiten, die außerhalb der Filmhochschulen normalerweise nie zu sehen sind. Eine anregende Gegenüberstellung, die professionelle Werbeagenturen im Übrigen oft ziemlich alt aussehen lässt… Neben den klassischen Spots sind im Wettbewerb auch die neuen Werbeformen für den Einsatz im Internet oder für das Mobiltelefon vertreten. Mit enorm pfiffigen „Virals“, also kleinen Videoclips für die Verbreitung im Netz, rangierte gerade diese besonders innovative Kategorie im letzten Jahr ganz weit oben in der Gunst der Fachjury und des Publikums.

Dass in spotlight Gegensätze aufeinanderprallen, dafür sorgt nicht nur die interne Konkurrenz der Wettbewerbsbeiträge. Auch die begehrten spotlight Awards vergeben zwei sehr unterschiedliche Jurys: Da ist zum einen ein Fachgremium mit Profis aus Agenturen, Filmproduktionsfirmen und aus der Lehre, das sich bereits am Vortag zur intensiven Sichtung und Beratung trifft. Zum anderen verleiht das Publikum per digitaler Live-Abstimmung eigene Auszeichnungen für die gezeigten Werbespots. Traditionell hoch her geht es daher bei der Verkündung der Preise, zumal die Entscheidungen der beiden so unterschiedlichen Jurys selten übereinstimmen. Entsprechend erlebte schon so mancher Kreative hier seine große Überraschung, als klar wurde, was ein repräsentatives Publikum mit bis zu 2.000 Zuschauern wirklich gut findet.

Der schönste Aspekt an spotlight: Die Auswahl der Festivalmacher führt einleuchtend vor Augen, wie witzig, geistreich und unterhaltsam gut gemachte Werbung sein kann. Spitzzüngig begleitet und kommentiert werden diese Einsichten übrigens von einem Moderator, der als etwas anderer Medienexperte geradezu die Idealbesetzung für spotlight darstellt: dem bei allen Produzenten seichter TV-Kost gefürchteten Oliver Kalkofe. Gewohnt unerbittlich zeigt sich „Kalkman“ übrigens auch am Ende des langen Wettbewerbsabends. Nach getaner Abstimmungsarbeit schickt er das Publikum und die zahlreichen Branchenvertreter nicht etwa auf den Heimweg, sondern zum heißen Ausklang der langen Kreativnacht: Bei der legendären spotlight Party mit Live-Konzert und Club-DJ in der Rosengarten-Lounge kann und soll weitergefeiert werden – bis in die frühen Morgenstunden.

Die Musik kommt in diesem Jahr erneut von Helmut Zerlett & Band („Harald-Schmidt-Show“). Special Guest des Abends ist der Soulsänger Max Mutzke („Can’t wait until tonight“, „Marie“).

Infos & Tickets: www.spotlight-festival.de

Termin: Freitag, 5. März 2010

Beginn: 19.30 Uhr

Ort: Mannheim, CC Rosengarten (Mozartsaal)

Mitmachen und Gewinnen!

Die DIGITAL PRODUCTION verlost 3 x 2 Freikarten für das spotlight Festival. Über den unten angeführten Link geht’s zur Anmeldung.

Einsendeschluss ist der 22. Februar 2010.

Viel Glück!

Weiterführende Links:

  • Festival-Website

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.