Bewerbungsphase für Studiengang Film an der ifs Köln läuft

Infoveranstaltung zum Filmstudium für Interessenten und potenzielle Bewerber findet am 26.02. statt

Für den nächsten Jahrgang des Bachelor-Studiengangs Film mit den Schwerpunkten Drehbuch – Filmregie – Kreativ Produzieren läuft noch die Bewerbungsphase. Bis zum 1. April 2010 können sich Interessierte mit (Fach-)Hochschulreife an der ifs internationale filmschule köln bewerben. Der 7-semestrige Studiengang startet zum Wintersemester 2010/2011. Für Interessierte und potenzielle Bewerber findet am 26. Februar um 17 Uhr eine Infoveranstaltung in der ifs statt. Hier werden noch einmal die Studieninhalte der einzelnen Fachbereiche vorgestellt, darüber hinaus können offene Fragen zur Bewerbung geklärt werden.

Mit dem Studiengang Film bietet die ifs ihren Studierenden eine innovative Filmausbildung, die künstlerische, wissenschaftliche und handwerkliche Grundlagen für professionelles Filmemachen legt und dabei neue technologische Entwicklungen sowie ihre ästhetischen und dramaturgischen Potenziale berücksichtigt und vermittelt. Dabei legt die ifs großen Wert darauf, flexibel auf aktuelle Entwicklungen, wie neue Erzählweisen und Verwertungsplattformen, zu reagieren. Kontinuierliche Impulse dafür erhält sie sowohl durch den engen Austausch mit allen Bereichen der audiovisuellen Medienlandschaft als auch durch die fortlaufende Evaluation ihrer Lehre.

Interdisziplinärer Austausch spielt auch eine große Rolle innerhalb des Studiengangs Film – zwischen den einzelnen Fachschwerpunkten, in der Teamarbeit bei gemeinsamen Projekten mit dem Studiengang Editing Bild und Ton, dem neuen Studiengang Kamera und den zahlreichen Weiterbildungsprogrammen sowie in der intensiven Betreuung durch die Professoren und Dozenten aus Wissenschaft und Praxis. So wächst einerseits eine gute Kenntnis der anderen Filmgewerke, zum anderen entstehen fruchtbare Arbeitsbeziehungen untereinander und zu den Professoren und Dozenten, die über die Zeit an der ifs hinaus wirken. Möglich wird diese intensive Zusammenarbeit auch durch die niedrigen Studierendenzahlen: Pro Fachschwerpunkt werden alle zwei Jahre nicht mehr als 8 Studierende zugelassen.

Mit seinem Schwerpunkt in Storytelling und Kreativitätsentwicklung legt das erste Studienjahr die gemeinsame Basis für alle drei Fachschwerpunkte. Das 3. bis 7. Semester dient der berufsspezifischen Spezialisierung und Professionalisierung. Inhaltlich unterstützende Lehrveranstaltungen wie Filmgeschichte, Filmanalyse, Angewandte Medienwissenschaften, Branche und Beruf flankieren die praktischen Übungen und Filmprojekte.

In der Entwicklung ihrer künstlerischen Persönlichkeit werden die Studierenden kontinuierlich von ihren Professoren unterstützt: den Regisseuren Hans-Erich Viet, Dominik Wessely und Dominik Graf für Regie, Produzent Gerd Haag für Kreativ Produzieren, Dr. Lisa Gotto für Filmgeschichte/Filmanalyse und Dr. Gundolf S. Freyermuth für Angewandte Medienwissenschaften.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.