3D-Engine „CopperLicht“ für Games im Browser

Arbeit mit Hardwarebeschleunigungs-Standard WebGL leicht gemacht.

Das Softwareunternehmen Ambiera hat die erste Alpha-Version der 3D-Engine „CopperLicht“ veröffentlicht. Sie dient dazu, 3D-Szenen im Browser in Echtzeit darzustellen und so etwa aufwendige Games in den Browser zu bringen. „CopperLicht ist eine JavaScript-Library, die WebGL verwendet und das Programmieren damit wesentlich erleichtert“, erklärt Ambiera-Gründer Nikolaus Gebhardt gegenüber pressetext.

Bei WebGL handelt es sich um einen in Arbeit befindlichen Standard für hardwarebeschleunigte 3D-Grafik im Web. CopperLicht verspricht nun Entwicklern die Arbeit an grafikintensiven Browser-Anwendungen wie Games oder Visualisierungen deutlich zu vereinfachen.

Grafikarbeit leicht gemacht

Die Idee ist vom Desktop her bekannt. „Spiele wie Quake, Unreal oder Counterstrike verwenden auch nicht direkt OpenGL oder Direct3D, sondern eine 3D-Engine“, sagt Gebhardt. Diese Engines ersparen Entwicklern aufwendige Grafikprogrammierung direkt mit den jeweiligen Programmierschnittstellen, damit sie sich mehr auf Inhalte konzentrieren können. CopperLicht legt dieses Prinzip auf WebGL-basierte Grafik im Web um.

Zwar steckt WebGL noch in der Entwicklung, doch dürfte es nicht zuletzt dank Google und Mozilla mit der Zeit eine größere Verbreitung finden. „Spieleentwickler können dann CopperLicht nutzen, um die Spiele zu programmieren ohne aufwendige Shadersprachen wie GLSL oder OpenGLES lernen zu müssen“, betont Gebhardt. Neben 3D-Games können beispielsweise auch wissenschaftliche Visualisierungen oder 3D-Kameraflüge einfach mithilfe von JavaScript programmiert werden. Mit „CopperCube 3D“ bietet Ambiera auch einen 3D-Welteditor an, der für CopperLicht genutzt werden kann.

Frühe Games-Demo

Die CopperLicht-Engine wurde laut Ambiera auf Geschwindigkeit optimiert, um selbst große 3D-Szenen in hoher Geschwindigkeit zu animieren. Als Beispiel-Demo zeigt Ambiera auf seiner Webseite, wie ein komplettes Level des Shooter-Klassikers „Quake 3“ in spielbarer Geschwindigkeit direkt im Browser gerendert wird.

Allerdings kann die Demo nicht einfach mit jedem Browser angesehen werden, da bisher nur spezielle Builds beispielsweise von Firefox und Chrome WebGL unterstützen. Bis WebGL finalisiert und zum Browser-Standardfeature wird, dürfte sich auch die CopperLicht-Engine von der aktuellen Alpha-Version noch entsprechend weiterentwickeln.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.