RTT bereitet die Bühne für die Profis von morgen

Mit dem RTT Emerging Technology Contest und dem RTT Funky Visualisation Contest schreibt die Realtime Technology (RTT) AG 2010 zwei internationale Wettbewerbe aus.

Damit bietet der Münchener Visualisierungsexperte eigenen Angaben zufolge bereits zum vierten Mal Studenten und Forschungsteams die Chance, mit außergewöhnlichen und kreativen Studienprojekten der High-End-Visualisierung ins Rampenlicht zu treten und die Aufmerksamkeit eines internationalen Fachpublikums auf sich zu lenken.

Als einer der führenden Dienstleister für 3D-Visualisierung in Echtzeit und Anbieter der branchenführenden RTT-Softwaresuite unterstützt RTT den regen Austausch zwischen Hochschulen und Industrie, erklärt das Unternehmen. In Kooperation mit dem führenden Grafikkartenproduzenten NVIDIA gibt das Unternehmen zum vierten Mal Forschungsteams und Studierenden Gelegenheit, ihre besten Arbeiten beim RTT Emerging Technology Contest auf den Prüfstand zu stellen und an den Anforderungen des Marktes zu messen. Im Fokus stehen dabei innovative technologische Verfahren aus dem Bereich der echtzeitfähigen High-End-Visualisierung.

Da der Markt neben fortschrittlichen Technologien auch ständig neue kreative Konzepte erfordere, schreibt RTT nun mit dem RTT Funky Visualisation Contest erstmals einen weiteren Wettbewerb aus, der das Anwendungsresultat fokussiert: kreative Visualisierung in Perfektion.

Während beim RTT Emerging Technology Contest 2010 Technologieprojekte aus den Bereichen 3D-Visualisierung, 3D-Interfacing und Simulationstechnologien gefragt sind, geht es beim RTT Funky Visualisation Contest 2010 um sämtliche Formen der 2D- oder 3D-Visualisierung, heißt es weiter.

RTT-Mitgründer und Vorstand Ludwig A. Fuchs erläutert: „Innovative Technologien liefern das Werkzeug, mit dem neue Kommunikationsformen erschlossen werden. Wichtige Bestandteile für herausragende Visualisierungen sind aber auch schöpferische Spitzenleistungen und Kreativität.“ Für die Realisierung konnte RTT mit dem Grafikhardware-Spezialisten Wacom erneut einen hochkarätigen Partner gewinnen. Eingereichte Arbeiten müssen nicht eigens für den Wettbewerb erstellt werden, auch laufende Studienarbeiten und Forschungsprojekte sind willkommen.

Beide Wettbewerbe sind international angelegt, erklärt RTT, und richten sich an Hochschulen, Forschungsteams und Studierende. Die Einsendefrist ist der 26. März 2010.

Als Preise sind beim RTT Emerging Technology Contest 2010 zwei Hochleistungs-Grafikkarten Quadro FX 5800 von NVIDIA ausgelobt, die Gewinner des RTT Funky Visualisation Contest 2010 erhalten Intuos4 Medium Zeichentabletts von Wacom. Daneben bekommen die Gewinner die einmalige Gelegenheit, ihre Konzepte und Visionen auf der internationalen Fachtagung RTT EXCITE im Mai 2010 vor den führenden Köpfen der Branche zu präsentieren und wichtige Kontakte für künftige Erfolge zu knüpfen.

Die Wettbewerbe sind Teil des RTT University Programme (RTT UP), mit dem das Unternehmen den Transfer von Know-how und Kreativität im globalen Markt unterstützt, Forschung und Wirtschaft vernetzt und Hochschul-Eliten frühzeitig mit den hohen Anforderungen der Unternehmen vertraut macht. In Kooperation mit führenden Hochschulen vergibt RTT Praktika, beteiligt sich an der Betreuung von Abschlussarbeiten und gibt seine Praxiserfahrung in den Bereichen Virtual Prototyping und Virtual Marketing an den Nachwuchs weiter. So wird den Profis von morgen der Einstieg ins professionelle Umfeld der digitalen Bild- und Filmproduktion erleichtert, während die Unternehmen schneller und effizienter zu hochkarätigen Spezialisten kommen – ein Gewinn für beide Seiten für visuelle Höchstleistungen im globalen Markt der Zukunft.

Beiträge zum RTT Emerging Technology Contest 2010 und zum RTT Funky Visualisation Contest 2010 können ab sofort online auf www.rtt.ag und auf der Kommunikationsplattform www.rttopen.com eingereicht werden.

Weitere Informationen gibt es auf Anfrage (E-Mail: contest@rtt.ag).

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos und Einreichung der Beitr
    Weitere Infos und Einreichung der Beitr

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.